Diskussion:Notarzteinsatzfahrzeug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Michael Kleerbaum in Abschnitt Sonstiges
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Informationen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Einsatzorganisationen melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt:Einsatzorganisationen

Hallo!
Kann man den Inhalt der DIN 75079 beschreiben!? Also was genau für Anforderungen der NEF in Thema Beschleunigung, Gewicht, ... erfüllen muss? Gruß --JoBa2282 16:57, 20. Feb 2006 (CET)

Da der ganze Inhalt den Umfang der Seite sprengt, hier die Eckdaten:
Gewicht/Beladung: Fahrer + 2 Personen (jeweils 75kg) plus mind. 130 kg Zuladung (med.techn. Geräte)
Beschleunigung: Das belastete NEF (mind. 355 kg Zuladung) muss den Spurt von 0 auf 100 km/h in 14 Sekunden schaffen
hth --Flothi 14:42, 19. Jul 2006 (CEST)

erledigtErledigt

Quellen für "Geschichte und Verbreitung"[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat den "Quellen"-Baustein gesetzt und will Angaben zum Abschnitt "Geschichte und Verbreitung", derzeit mit folgendem Text:

Das NEF-System wurde erstmals in den 1960er Jahren in Heidelberg erfolgreich erprobt und von da an bundesweit eingesetzt.

Das ist etwas verkürzt (die Geschichte ist etwas verzwickter), stimmt aber prinzipiell. Dies dürfte jedes Buch zur Rettungsdienst-Geschichte hergeben. Ich werd' mal kramen gehen, meine sind in irgendeiner Umzugsschachtel, wird dauern.

Neben Deutschland und Österreich existiert ein solches System auch im französischen Rettungsdienst, weshalb man vom sogenannten frankogermanischen System spricht, im Gegensatz zum angloamerikanischen System, bei dem der Patient möglichst schnell in das nächste Krankenhaus gebracht und erst dort ärztlich versorgt wird.

Auch das ist arg verkürzt aber prinzipiell richtig. Das möglichst schnell ist nicht ganz korrekt, es unterschlägt a) die durchaus suffizienten Maßnahmen der nichtärztlichen Crew und b) die Tatsache, dass auch im frankogermanischen System die Transportzeit nicht unterbewertet werden soll (siehe auch "Stay & Play", ein IMHO sehr unseliges Schlagwort, ich mag nicht rumspielen müssen und bevorzuge "Treat & Go"!). Hier wäre eine Umformulierung wohltuend. Ganz "Quark" ist es jedoch sicherlich nicht. Es fehlt aber ein wenig die "Verbreitung", um die Überschrift zu rechtfertigen. Der geschichtliche Teil sollte nicht zu arg ausgebaut werden, siehe Artikel Rettungswagen, da gehört höchstens mal ausgemistet und ein eigener Artikel zur Rettungsdienst-Geschichte her. --Bernhard N. (Bnow) 13:37, 13. Feb. 2007 (CET)Beantworten

NEF in Niederösterreich[Quelltext bearbeiten]

"In Niederösterreich wurden bis 2015 keine Notarztfahrzeuge, sondern nur komplette Notarztwägen (NAW) eingesetzt. Ab diesem Jahr werden in einer mehrjährigen Umstellungsphase die Rettungsfahrzeuge umgerüstet, sodass auch NEF eingesetzt werden können."

Dieser Abschnitt ist falsch, natürlich gab es auch vor 2015 bereits NEF in NÖ, so beispielsweise das NEF Lengbach (http://www.samariterbund.net/gruppen/landesverband-niederoesterreich/aktuelles/newsdetail/nef-lengbach-kompetentprofessionellschnell-1579/chash/cf6c6d05acdc325355f55b0570202b81/), NEF Ybbs-Persenbeug (http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/melk/NEF-Standort-bleibt-erhalten;art2383,548797) oder NEF Groß Gerungs. Richtig hingegen ist, dass mit 2015 die Umstellung aller NA-Stützpunkte auf NEF begonnen wurde, und diese neu standardisiert wurden. --83.64.20.10 08:26, 1. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo, diese Info wurde inzwischen korrigiert. Besten Dank & viele Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 18:21, 2. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

erledigtErledigt

Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Der Rettungswagen, ist der Zubringer für den Notarzt, das ist zumindest für Deutschland Unsinn, denn die Ersten vor Ort, sind Verständlicherweise immer der RTW- somit dessen Besatzung.

Sollte ein Notarzt, auch in Ländlichen Gebieten von Notwendig sein, kommt hierzu das entsprechende Fahrzeug zum Einsatz, wobei Diese Handhabe von den jeweiligen Leitstellen, der Feuerwehren gehändelt wird.

Als Nachweis, ist hierzu die Freiwillige Feuerwehr Hamburg Seite Ehrenamt und auch die Feuerwehr Hamburg Berufs- und Werkfeuerwehr als Ausbildungsberuf; das Deutsche Rote Kreuz, ich nenne hierzu denn Kreisverband Hamburg- Harburg e.v., kann man auch weiter drinnen " blättern" oder auch Die Johanniter Bereich Rettungssanitäter Abschluß und Prüfungslehrgang M4; zum Bereich des Notarztes, die Asklepios Klinik St.Georg und Wandsbek, sowie Harburg in der Notfallversorgung zu erwähnen.

Wobei ich auch schon einmal, die leichte Belobigung zur Beschreibung, der Ausbildung des Rettungssanitäters "sprechen" kann.

"[...]denn die Ersten vor Ort, sind Verständlicherweise immer der RTW- somit dessen Besatzung." Ist das so? Ich habe, sowohl persönlich als auch familientechnisch in den letzten vier Jahren ein paar mal im Jahr ein NEF und einen RTW zu Hause benötigt, und das NEF war immer zuerst vor Ort. Liegt es vielleicht daran, das ich auf dem platten Land wohne und das NEF aus Landkreis A und der RTW in der Regel aus Landkreis B kommt? Oder kommt es auf die Art des Notfalls an (Notfallmeldung)?MK (Diskussion) 11:26, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten