Diskussion:Numen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikelverbesserung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht will sich ein Theologe dieses Artikels annehmen, der im Prinzip brauchbar ist? Krido 23:21, 14. Mär 2004 (CET)

Ich bin dem Wunsche von Benutzer Asthma gefolgt und habe die Artikel Numinose und Numen zusammengeführt. Aber der Artikel bedarf noch fachkundiger Bearbeitung. --al-Qamar 19:16, 24. Nov. 2007 (CET)

Psychologie...[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff erscheint oft im Zus.hg. mit Synchronizität, d.h. "sinnvoller Zufall", schon b. Jung. --sieben 19:26, 3. Mai 2010 (CEST)

Einleitung unsachlich + unseriös[Quelltext bearbeiten]

Dass der Terminus Numen anscheinend aus der Antike kommt, steht zmd. im Artikel selber. In der Einleitung hingegn wird zuerst jedoch der Theologe und Religionswissenschaftler genannt. Das ist unseriös und unwissenschaftlich. Zuerst kommt der Ursprung, die Chronologie nicht vergessen. Denn momentan ist die Einleitung ein Durcheinander! Grundlage dieses Terminus ist anscheinend die antike römis. Zeit. --93.184.26.78 14:22, 12. Nov. 2014 (CET)