Diskussion:Nun (ägyptische Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sowohl die Schreibweise von Nun (hebräisch, ägyptisch, arabisch (im Koran)), als auch die seiner Frau (ägyptisch Naunet, hebräisch Naama_(Bibel)) und die Tatsache, dass er älter ist, als die anderen und die intensive Beziehung zum Wasser erinnern mich sehr an den biblischen Noah. Und da er zu der Achtheit gehört gibt es noch eine weitere Parallele, nämlich zu den 8 Personen in der Arche_Noah. Die in der Bibel beschriebene Sache mit dem Regenbogen findet außerdem eine Paralle hier. Die Namensbedeutung (Ruhe bzw. müde) ist übrigens auch identisch! Und von der Sintflut zur Urflut ist es schließlich auch nicht weit. --RolandS 10:18, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Und wo kann man dies in der Lit nachlesen? Die mythologische Deutung ist eher umgekehrt. Naunet steht für das "Hervorbringen des Lebens"; sie ist quasi das Gegenstück zum Abzu, während Nun die Himmelsgewässer symbolisiert und für die Geburt des göttlichen Lebens steht. Grüße --Neb-Maat-Re 15:16, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Neb-Maat-Re! So weit ich weiß, bist Du beruflich in diesem Bereich tätig. Insofern verstehe ich Deine Literaturfrage rhetorisch. Ich weiß, dass wir hier eine Enzyklopädie schreiben, die auf vorhandenes Wissen zurückgreift. Trotzdem denke ich, dass es auf einer Diskseite erlaubt sein muss, auf eine mögliche Verknüpfung hinzuweisen - ohne gleich einen Link zu setzen -, die den 'Profis' vielleicht bisher entgangen ist. Die Verknüpfung/der Link ist nicht nur als blaue Schrift sondern auch im übertragenen Sinn ein Merkmal der Wikipedia, das sie von anderen unterscheidet. Im übrigen: In mythologischen Deutungen werden m.E. sehr häufig nicht alle möglichen Varianten untersucht bzw. dargestellt, z.B. die meist offene Frage: Was war zuerst? Hier spielt doch manchmal eine nicht unbedingt wissenschaftliche Voreingenommenheit mit rein. Nur um nicht missverstanden zu werden: Das ist nicht persönlich gemeint. Grusz --RolandS 11:43, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo RolandS, nein das mit der Lit. war eine ernstgemeinte Frage :-); wer weiß, vielleicht wurden ja neue Schlüsse gezogen? Das Götterpaar Nun und Naunet wurde erst im Neuen Reich in die Lehre von Hermopolis eingeschlossen; beide Götter hatten unterschiedliche Ursprünge. Die Namensbedeutung "Müde" oder "die Erschöpften" bezieht sich auf die Ort im Nun, aber nicht auf Nun selbst. Grüße --Neb-Maat-Re 12:15, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nun als Gottheit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Eindruck, dass z.Zt. in diesem Abschnitt die Begriffe 'männlich/weiblich' etwas durcheinander gekommen ist. Möchte daran aber nichts ändern - vielleicht hat das ja mir unbekannte mythologische Gründe?! Grusz --RolandS 20:13, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Da war durch "sie" noch der Bezug zu dem Wort "Gottheit"; habe es entsprechend geändert. Grüße --Neb-Maat-Re 10:37, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nun und Abzu[Quelltext bearbeiten]

"... Naunet steht für das 'Hervorbringen des Lebens'; sie ist quasi das Gegenstück zum Abzu, während Nun die Himmelsgewässer symbolisiert und für die Geburt des göttlichen Lebens steht. ..." (NebMaatRe)

Ich würde vielmehr sagen, daß bei dieser Konstellation sowohl Naunet als auch Nun (ist die weibliche Form nicht sogar nur eine spätere Ergänzung zur sehr viel älteren männlichen?) gleichermaßen für den Abzu / Apsu (beziehungsweise seine Erscheinungsformen) stehen, denn dieser Süßwasserozean (im Gegensatz zum Salzwassermeer A-ab-ba / Tiamtu, wohl mit Nammu / Tiamat zu verbinden) ist nicht nur mit unterirdischen und oberirdischen, sondern auch mit himmlischen Wassern verbunden, wie unter anderem dem Reallexikon der Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie (1. Band, Seiten 122-123) zu entnehmen ist. Dahinter dürfte die Vorstellung stehen, daß es letztlich einen kosmischen Süßwasserozean gibt, der Himmel und Erde umschließt und durchdringt, was unter anderem dem griechischen Okeanos (verbunden mit Tiamats Gegenstück Tethys) sehr nahe kommt. Gruß

--Doktor Zoidberg 08:31, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

P.S. Die Sache mit Noah halte ich für Käse, da die biblische Gestalt nur ein mieser und junger Abklatsch Utanapishtis aus dem Gilgamesh-Epos ist, der wiederum insbesondere auf Atrachasis aus dem älteren Atrachasis-Epos und auf dem sumerischen Ziusudra beruht, welche allesamt als Schützlinge Enkis / Eas beschrieben werden. Wenn man schon eine Verbindung zu Nun ziehen möchte, dann nicht zum Fluthelden, sondern vielmehr zu Enki / Ea selbst, den man durchaus als Verkörperung des Abzus / Apsus betrachten kann.

Vielleicht solltest du deine Zeit statt für das Füllen von allen möglichen Diskussionsseiten einmal für konstruktiv „anständige Artikelarbeit“ in der Wikipedia nutzen?! Das hätte Sinn! --Sat Ra 01:24, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das überlasse mal schön mir, wie und worin ich meine Zeit hier auf Wikipedia investiere! Den frechen Unterton ("... das Füllen von allen möglichen Diskussionsseiten ...") kannst Du Dir sparen. Wenn Du zur Sache (zur Diskussion) selbst nichts beizusteuern hast als solche überflüssigen Kommentare, solltest Du Dir vielleicht mal selbst überlegen, ob Du Deine Zeit nicht selbst besser verwenden könntest. --Doktor Zoidberg 03:15, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]