Diskussion:OGLE-TR-122

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweifelhafter Bezeichner eines Roten Zwerges[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Begleiter OGLE-TR-122b nicht eigentlich mit „OGLE-TR-122B“ oder „OGLE-TR-122 B“ bezeichnet werden, wenn das Teil ein Roter Zwerg ist? Soweit mir das bekannt ist, werden nämlich (Exo-)Planeten nochmalerweise mit einem kleinen und Sterne mit einem großen Buchstaben am Ende gekennzeichnet (siehe auch Kategorie:Exoplanet). Andererseits scheint die im Artikel genannte Quelle[1][2] noch nicht einmal sicher zu sein, um was es sich da genau handelt. Hmm.., bei der ESA scheint man sich jedoch sicher zu sein, daß das Teil ein (sehr kleiner) Stern ist.[3][4]
--Konrad18:57, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich bin auch nicht so glücklich, wie das in der Fachpublikation gehandhabt wurde mit dem Bezeichner. Richtig, eigentlich müsste die Bezeichnung „OGLE-TR-122 B“ lauten. Das wäre sauberer. Da man aber in der Fachliteratur bei diesem Objekt (bisher) nicht auf diese Konvention umgeschwenkt ist, werden wir uns bis auf weiteres danach richten müssen. -- 83.79.49.230 19:39, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]