Diskussion:Object Pascal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrfachvererbung[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, gab es bei Turbo Pascal keine Mehrfachvererbung. --Nieswurz 01:47, 3. Jun 2003 (CEST)

Stimmt! Asche auf mein Haupt...

--HbJ 02:00, 3.Jun 2003 (CEST)

Absatz über Properties[Quelltext bearbeiten]

Den kurzen Absatz über Properties würde ich wieder herausnehmen, da er besser in einen allgemeinen Beitrag über objektorientierte Programmierung passen würde, als hier speziell zu Objekt Pascal. --Nieswurz 01:47, 3. Jun 2003 (CEST)

Der zweite und der dritte Absatz wiedersprechen sich noch in Bezug auf den aktuellen Stand von "Virtual Pascal". --Nieswurz 03:31, 3. Jun 2003 (CEST)

Name des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ähm... ich mische mich ja nur ungern ein, aber meiner Meinung nach ist der Titel vollkommen falsch. ;) Die korrekte Bezeichnung für die Programmiersprache ist "Delphi-Language", oder vertue ich mich gerade arg? Der Titel kann von mir aus ja auch bleiben, aber dennoch sollte doch diese offizielle Namensgebung auch irgendwo im Artikel genannt werden, oder nicht? --Chakotay1308 17:25, 18. Aug 2005 (CEST)

Belege für "beeinflusste"[Quelltext bearbeiten]

Beeinflusste .Net und C# ist mMn nicht belegt, nur weil man Leute von dort genommen hat. Hat Apple Tesla beeinflusst, nur weil bei Tesla viele ehemalige Apple Mitarbeiter arbeiten?

Beeinflusste Java ist gar nicht belegt, wage ich auch anzuzweifeln (was in Java stammt von Object Pascal, dass es nicht von Smalltalk, Objective C oder C++ geerbt hat?) --Sebastian.Dietrich 21:16, 26. Feb. 2015 (CET)

Von einer IP wurden unter Java (Programmiersprache) folgende "Belege" gebracht: [1], [2], [3], [4] sind aber allesamt keine gültigen Belege lt. WP:Quellen (in meinem Blog/Kursmaterial/Tutorial kann ich auch alles behaupten, was ich will) --Sebastian.Dietrich 21:16, 26. Feb. 2015 (CET)
Eigentlich ist es (afaik) allgemein bekannt, da OP ja auch eine der ersten Sprachen zum schreiben von Serveranwendungen war, noch lange bevor Java aufkam. Und ja, diese Quellen sind nicht wissenschaftlich. Aber im Grunde behaupten es seeehr viele und es ist bei genauerer Betrachtung auch logisch (p-Code, BDE, ...) --79.212.31.97 00:48, 27. Feb. 2015 (CET)
Naja, dass OP eine der ersten Sprachen war, die zum Schreiben von Serveranwendungen gedacht war, ist a) mMn nicht korrekt und b) daraus lässt sich auch kein Einfluss auf eine spätere Sprache (die noch dazu gar nicht für das Schreiben von Serveranwendungen gedacht war) ableiten. Auch wenn es viele behaupten (andere behaupten das Gegenteil) und logisch wäre (ich sehe die Logik nicht), wäre das noch nicht genug um deshalb Eintrag in eine Enzyklopädie zu bekommen. Wir brauchen hier Belege (siehe WP:Belege muss nicht wissenschaftlich sein) oder Allgemeinwissen (die Erde ist rund), aber keine WP:TF. Vielleicht findest ja noch was, das gemäß WP:Belege den Einfluss von OP auf Java/C#, .Net belegt. --Sebastian.Dietrich 12:09, 27. Feb. 2015 (CET)

Referenzen[Quelltext bearbeiten]

[1] - existiert nicht mehr (nicht signierter Beitrag von 92.77.63.159 (Diskussion) 16:34, 5. Mär. 2017 (CET))

d.h. alle Hefte wurden vernichtet? Und auch wenn alle Hefte vernichtet wurden, dann war die Referenz einmal gültig. Eine triviale Google Suche nach dem Titel ergibt, dass der Link nur geändert wurde.[2]--Sebastian.Dietrich 19:21, 5. Mär. 2017 (CET)
  1. Borland-Chef: Microsoft raubt uns die Mitarbeiter - Computerwoche
  2. Borland-Chef: Microsoft raubt uns die Mitarbeiter - Computerwoche