Diskussion:Oboe d’amore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise Lemma[Quelltext bearbeiten]

Das Zeichen im Artikelnamen ist ein Apostroph, sondern ein Akut.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Artikelinhalt zu Oboe d'amore verschoben. Stern 19:40, 11. Mär 2004 (CET)

Oboe da caccia wird meist kleingeschrieben dann klappt auch der link.;-)

Länge des Instruments[Quelltext bearbeiten]

Gib es eine Möglichkeit die Länge des Instruments einzubauen, damit sich ein Laie auch vorstellen kann wie groß die Oboe d'amore ist besonders im Vergleich zur "normalen" Oboe). Ich fand hier zu eine Angabe von 72,5 cm (aus Zeraschi "Die Musikinstrumente unserer Zeit" aus der Reihe Taschenbuch der Künste) --Bastihitzi 21:21, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmlage des Instruments[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel steht, es sei das Altinstrument. Wenn man aber auf der Seite vom Englischhorn unten liest, steht da es sei Mezzosopran.. Man sollte sich vielleicht auf eine Lage festlegen.

Die Zuordnung der d'amore zur Altlage ist nicht durch Quellen belegt und nach meiner Kenntnis auch nicht allgemein so akzeptiert. Falls sich keine Nachweise dafür finden, werde ich den entsprechenden Hinweis löschen bzw. ändern. --Enst38 16:42, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
erledigt --Enst38 15:34, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist der Fließtext bei der Verwendung besser als die Liste? Ich finde ihn wesentlich unübersichtlicher und daher kein Informationsgewinn. Baronvans 19:31, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe der Aufzählung weitere Werke hinzugefügt. Ich löschte allerdings das ursprünglich genannte Konzert von Telemann TWV 51:e1 aus dem Text, da es sich meines Wissens nicht um ein Konzert für Oboe d'amore sondern ausschließlich für Oboe handelt, ich konnte auch im Internet nichts darüber finden. Sollte ich mich irren, bitte wieder einfügen. Gruß --Arvazz (Diskussion) 03:24, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich Johann Gottlieb Graun??[Quelltext bearbeiten]

ist Wikipedia soweit, dass nun Fakten geraten werden? Kann mal jemand mit der nötigen Literatur das von "wahrscheinlich" zu 100% ändern? Oder ist das auch nicht in der Literatur gut genug überliefert, welcher der Brüder diese Werke geschrieben hat? Dann will ich nichts gesagt haben Gruß Helium-5 00:27, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Grove schreibt: "attributions of MS works often uncertain between J.G. and C.H. Graun". Die Internationale Bibliographie der Musik weist den Grauns eine Reihe von D-Dur-Trios nach, die Trio-Sonate aus dem Artikel konnte ich jedoch nicht identifizieren. Vielleicht hat ja jemand anderes noch weitere Quellen zur Verfügung... --Julia_L 09:35, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja ok, wenn der Grove das nichma genau weiß--Helium-5 00:33, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Graun-Brüder haben wohl ihre Werke nicht immer genau mit Vornahmen gekennzeichnet, so dass eine genaue Zuordnung wohl nicht mehr möglich sein wird, aber hauptsache, es istgute Musik und die Sonate macht Spaß beim Spielen, hab ich selbst getestet! Baronvans 23:41, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da mir der gesamte Artikel sehr unausgegoren erschien, erlaubte ich mir den Text zu erweitern und ggf. umzuformulieren. Gruß ~~Arvazz (22:11, 28. Dez. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]