Diskussion:Offa (Angeln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Amras1311
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ob Offa König der Angeln im späten vierten Jh. war, ist reine Spekulation und wohl eher unwahrscheinlich. Auch ob er König vor der Auswanderung der Angeln war usw. ist nicht ersichtlich. Offa ist eine Sagenfigur. Welche historischen Persönlichkeiten dieser zu Grunde liegen, ist nicht bekannt.

Dass Offa in Konkurrenz zum Dänen Alewih stand,wird im Widsith nicht berichtet. Es werden lediglich beide Helden erwähnt.

Die Offasage wird zu kurz dargestellt. Insbesondere sollte die Sage bei Saxo Grammaticus und die Vita Offae getrennt und ausführlicher dargestellt werden (auch die Teile im OffaII.). Der Beowulf fehlt und auch die Bezüge zu Paulus Diaconus und zur Kudrun sollten eingefügt werden.(siehe auch Mario Bauch, Wer waren die Nibelungen wirklich?)

Sehe ich ähnlich, habe darum auch die Kategorie geändert. Offa hat deutlich mehr mit Legende und Sage als mit Historie zu tun; es gibt naturgemäß keine zeitgenössischen Quellen und Saxo und die angelsächsischen Chroniken schreiben Jahrhunderte später. Die erwähnte Genealogie ist natürlich reine Spekulation. --Proofreader 15:35, 22. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Die Vereinnahmung Offas durch die Dänen, wie im Artikel beschrieben, macht doch überhaupt keinen Sinn. Die Angeln waren ein westgermanischer Stamm - genau wie Deutschen (und die Niederlander, Flamen, Engländer, Österreicher und D-Schweizer). Die Dänen dagegen sind Nordgermanen, haben also mit den Angeln fast nichts gemein. --Amras1311 18:06, 24. Sep. 2009 (CEST)Beantworten