Diskussion:Offener Posten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma und Definition[Quelltext bearbeiten]

"Die offenen Posten des Kontokorrent, also die Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber den einzelnen Geschäftspartnern, werden somit im laufenden Geschäftsbetrieb nicht in den Büchern erfasst."

http://de.wikipedia.org/wiki/Offene-Posten-Buchhaltung

Das sollte in dem Artikel auch berücksichtigt werden. Offene Posten müssen nicht unbedingt gebucht werden, um jetzt als Offene-Posten zu gelten.

Die Offene-Posten-Buchführung zeichnet sich im Gegenteil dadurch aus, dass hier eben bei der laufenden gebuchten Buchführung keine Offenen-Posten in der gebuchten Buchführung selber entstehen.

Nur außerhalb der gebuchten Buchfürung gibt es sie dann.

Und das wäre dann die Offene-Posten-Buchhaltung. Die keine laufenden Offenen-Posten in der gebuchten Buchhaltung hat. (nicht signierter Beitrag von 78.34.4.52 (Diskussion) 00:05, 8. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich denke darüber nach, diesen Artikel hier zu verschieben. Vorschlag für das neue Lemma (Artikeltitel): Offene-Posten-Verwaltung. Darin wäre neben dem bisher Vorhandenen aufzunehmen, wie die OP-Verwaltung in verschiedenen Systemen abgewickelt wird. Das bisher Beschriebene kann ich für SAP und diverse andere ERP-Systeme bestätigen. DATEV scheint genauso zu funktionieren, wobei es aber sicher Unterschiede gibt, die zu erklären wären (dabei wäre allerdings deine Hilfe gefragt, DATEV kenne ich fast gar nicht). Die kleinen Systeme wie sog. Offene-Posten-Buchhaltung (siehe oben), würden ebenfalls darin Platz finden. Die Verwechslungsmöglichkeiten bei den Begrifflichkeiten könnte man erklären, auch Verweise von einem zum anderen Artikel sind möglich. Was denkst du? --Centipede 17:23, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Centipede, ich würde den Artikel "Offener Posten" so lassen und auch nicht verschieben. Bei der Offenen-Posten-Buchhaltung würde ich dann, wie von Dir vorgeschlagen, folgenden Satz einfügen: "In einigen Software-Systemen wird die Kontokorrent-Führung mit Hilfe von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung ebenfalls als Offene-Posten-Buchhaltung bezeichnet." Als weiteren Satz würde ich dann vorschlagen: Näheres hierzu unter Offene-Posten-Verwaltung. (nicht signierter Beitrag von 78.34.2.19 (Diskussion) 18:56, 8. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ok, ich habe beide Artikel etwas ergänzt. Kannst ja auch noch mal drüber schauen, wenn du magst. Ich denke derweil darüber nach, was man hier noch Sinnvolles zum Hauptbuch schreiben könnte, wo ja der OP-Ausgleich auch nicht ganz unwichtig sein kann. --Centipede 20:01, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]