Diskussion:Olivenöl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Extra Light Olive Oil[Quelltext bearbeiten]

weiss jemand, welches in deutschland erhältliche öl mit amerikanischem "extra light" öl verlgeichbar ist? ist wohl einfach raffiniertes öl bzw. gemischtes öl mit sehr niedrigem anteil nativem öl... auf den gemischten ölen steht nie das verhältnis, und ich möchte nicht zig sorten kaufen, um zu testen, welches am wenigsten geschmack hat

Altes Zahlenmaterial[Quelltext bearbeiten]

„In der Saison 2005/2006 wurden dort rund 565.000 Tonnen Olivenöl produziert, das war der Hauptanteil an der spanischen und ein Anteil von rund 22 % der Produktion weltweit. Diese Saison war jedoch eine der schlechtesten seit vielen Jahren für diese Region, üblicherweise ist der Ertrag deutlich höher. Im Jahr 2003/2004 wurden 1,13 Mill. Tonnen hergestellt, das waren 36 % der Weltproduktion.

Gesundheitsaspekte: die meisten Olivenöle sind wirkungslos[Quelltext bearbeiten]

http://www.huffingtonpost.de/evelin-ayadikrenzer/olivenoel-bluthochdruck-therapie_b_7254856.html

Güteklassen[Quelltext bearbeiten]

In der angegebenen Quelle ist keine Angabe < 40°C zu finden. Natives Olivenöl extra darf nicht über 27 °C erhitzt werden. --Rfunke (Diskussion) 18:42, 30. Nov. 2018 (CET)

Helmut Moldaschl: Einfach gesund essen. Elemente bewusster Ernährung, erschienen 2018, übernimmt Wort für Wort Passagen aus diesem Artikel. Interessant und Dank für das Vertrauen. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 16:22, 16. Feb. 2019 (CET)

Anbauflächen für die Olivenölgewinnung[Quelltext bearbeiten]

Den Abschnitt habe ich mal vorübergehend ausgeblendet. Grund: Die Statistik der FAO gibt das nicht her. Zwar sind die Anbauflächen für Oliven ausgewiesen (Crops > olives, Area harvested), diese kann man nicht gleichsetzen mit bzw. beschränken auf Olivenöl. Diese Fläche bezieht Speiseoliven und Olivenöl mit ein, wird also bei der FAO nicht differenziert. Daher wäre diese Angabe unscharf und sollte nicht im Artikel Olivenöl stehen. Gruß --BMK (Diskussion) 17:56, 22. Feb. 2019 (CET)

PS: Im Artikel Olivenbaum sind die Anbauflächen der 10 größten Olivenproduzenten ausgewiesen. --BMK (Diskussion) 17:58, 22. Feb. 2019 (CET)

Fußnote 8 funktioniert nicht[Quelltext bearbeiten]

Die Fußnote 8 funktioniert nicht. Leider kann ich es nicht selbst reparieren. Dem freundlichen Helfer schon mal jetzt besten Dank.--Wilske 12:38, 25. Feb. 2019 (CET)

Behoben. Sry und Gruß.--BMK (Diskussion) 13:00, 25. Feb. 2019 (CET)
Viele Dank.--Wilske 13:04, 25. Feb. 2019 (CET)

Weltproduktion[Quelltext bearbeiten]

Da kann was nicht stimmen, da die Menge die Spanien produziert in der Tabelle gleich die Weltproduktion ist...--Deschn (Diskussion) 12:27, 4. Mär. 2019 (CET)

Das sehe ich genauso. Und da die angegebene Fußnote zwecks Überprüfung nichts aber auch gar nichts hergibt, werde ich die Tabelle erst mal bis auf Weiteres rausnehmen.--Wilske 12:51, 4. Mär. 2019 (CET)

Arbeitsstunden für 250 Millionen Bäume[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt zu Italien werden 250 Millionen Olivenbäume angegeben, und 50 Mio Arbeitsstunden pro Jahr. 12 Minuten pro Baum und Jahr? Woher kommt diese Zahl? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Baum mehr als eine Stunde pro Jahr benötigt. Schneiden, Düngen, Spritzen, Bewässern, Ernten: Ein Baum im nicht-kommerziellen Anbau in Griechenland benötigt mehr als zwei Stunden, für Profis vielleicht die Hälfte. Weniger ist nicht denkbar. Konihug (Diskussion) 15:44, 25. Dez. 2019 (CET)