Diskussion:Olympische Reiterspiele 1956

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einige Zusatzanmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Viel ist es leider nicht, was die "Arbeiterzeitung Wien" damals geschrieben hat. Es waren aus österreichischer Sicht (da es dort keine Teilnehmer aus der Alpenrepublik gegeben hat) diese Reiterspiele eben weniger wichtig als heimische Sportthemen...

Am Dressurreiten, dem Startbewerb, nahmen 57 Reiter aus 19 Nationen teil.[1]

Am 14. Juni gab es vor 23.000 Zuschauern die Vielseitigkeitsprüfung in Anwesenheit von Queen Elisabeth und ihrer Schwester, Prinzessin Margaret, sowie des schwedischen Königs Gustav Adolf.[2][3] Der Endstand der Dressur mit Sieger Henri St. Cyr war am 16. Juni gegeben.[4] --Skiscout (Diskussion) 15:27, 28. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

Hallo Skiscout, danke für das Material. Die FEI liefert auch noch einige Informationen dazu: http://history.fei.org/node/50 --Nordlicht8 ? 14:23, 1. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist noch eine gute Ergänzung. Es wäre natürlich gut, wenn es jemanden gäbe, der aus damaligen deutschen Zeitungen etwas herausfinden würde. Immerhin gab es doch großartige Leistungen der deutschen Reitsportler, so dass die Zeitungen hoffentlich viel geschrieben haben. Beste Grüsse! --Skiscout (Diskussion) 21:47, 3. Mär. 2017 (CET).[Beantworten]

  1. Die Olympischen Reiterspiele haben begonnen. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 8.
  2. England gewinnt die Military-Prüfung. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 8.
  3. Der Zehnkampf des Reitsports. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 8.
  4. Der Schwede Henri St. Cyr gewann Samstag...; vierte Spalte, unten – vorletzter Absatz. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 32.

Moderner Fünfkampf[Quelltext bearbeiten]

Der Moderne Fünfkampf ist wohl vergessen worden. Siehe Zeitplan:

Datum Sportart Wettkampfstätte
21. Juli  Geländeritt Hämeenlinna
22. Juli  Degenfechten Hämeenlinna hallintorakennus
23. Juli  Pistolenschießen Hämeenlinna
24. Juli  300 m Freistilschwimmen Ahveniston maauimala
25. Juli  4000 m Crosslauf Hämeenlinna

--Slartibartfass (Diskussion) 20:28, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Slartibartfass: Du hast da die Tabelle von 1952 kopiert. Hämeenlinna liegt bei Helsinki, also in Finnland. Der Moderne Fünfkampf von 1956 fand vollständig in Australien statt, da die Pferde lokal zur Verfügung gestellt und den Athleten zugelost werden). --Voyager (Diskussion) 20:44, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, Danke, Voyager, war mir durchgerutscht. Das mit den lokalen Pferden klingt überzeugend. --Slartibartfass (Diskussion) 21:00, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]