Diskussion:Olympische Sommerspiele 1924/Teilnehmer (Schweiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur angegebenen Quelle Widersprüchliche Teilnehmerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Der aufgeführte Link sport-reference.com zählt 141 Schweizer Athleten, hier im Artikel werden aber bloss 127 aufgeführt. Die Differenz braucht zumindest eine Erklärung im Text. --Chrugel ¿↔? 10:41, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Ganze hätte eine genauere Betrachtung der aufgeführten Wettbewerbe schon erklärt. Die 14 Teilnehmer bei den Kunstwettbewerben zählen schließlich nicht zu den Sportlern (wie in der Einleitung erklärt & bei anderen Artikeln nicht anders gehandthabt). Hier der Beweis --Fredó. Bewertung. Kritik 13:27, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die klärenden Worte! Dann frage ich mich aber schon, warum sich genau diese Erklärung nicht im Artikel findet. Dies ist nicht eine Buch-Enzyklopädie - man muss nicht mit Text sparen, im Gegenteil: Hier wäre ein erläuternder Text (in ALLEN ähnlichen Artikeln) sehr wohl angebracht. Woher soll 'man' (also: ich) wissen wie gezählt wurde und welche 'Athleten' nicht berücksichtigt wurden? Das Lemma ist übrigens nicht "Olympische Sommerspiele 1924/Sportler (Schweiz)", sondern "Olympische Sommerspiele 1924/Teilnehmer (Schweiz)" - das schliesst doch ALLE Teilnehmer ein und es ist nicht korrekt, wenn hier (und in ähnlichen Artikeln) die nicht-sportler Athleten nicht berücksichtigt werden - zumindest erwähnt sollte das im Text schon werden! --Chrugel ¿↔? 10:16, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich erzähle ich jetzt totalen Stuss, aber ich erkläre mir das ganze Dilemma wie folgt: Bei den Kunstwettbewerben handelt es sich nicht um Wettbewerbe im eigentlichen Sinne (also etwas, wofür man trainieren muss), sondern um eine Ehrung im Rahmen der olympischen Spiele, weshalb sie nicht zu den Wettbewerben zählen, was sich schon in der sehr merkwürdigen Verteilung der Medaillen zeigt (Siehe hier).

Der Kader des Fußballteams ergibt sich aus [1]. In die Zusammenfassungszeile habe ich es nicht mehr hineinbekommen.--Lena1 (Diskussion) 11:49, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]