Diskussion:Olympisches Dorf (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weg zu den Wettkampfstätten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir haben uns beim gestrigen Besuch gefragt, wie die Athleten die 18 km zu den Haupt-Wettkampfstätten zurücklegten: Sind sie mit Bussen gefahren worden oder konnten sie die nahegelegene Bahnstrecke benutzen? Könnte das jemand klären und einstellen? Danke fürs Klären sagt Leonard Empel (10:23, 4. Okt. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo Leonard Empel,
Eisenbahnverbindungen (auch S-Bahn, die auch gar nicht bis zum Olympischen Dorf fuhr) sind für die Bedürfnisse von Sportlern nicht individuell genug, von daher ist von Busfahrten auszugehen. Ggf. haben einige kleinere Gruppen bestimmter Nationen aber auch auf Autos gesetzt. Genau wissen tue ich das aber nicht, auch einen Beleg habe ich dafür (natürlich) nicht! Man sollte sich aber von einer Vorstellung freimachen, die Sportler könnten geschlossen zu bestimmten, genau festgelegten Zeiten, gleichsam "Hand in Hand, in Zweierreihen" hin und her gebracht worden sein. Olympische Spiele hatten natürlich auch damals schon nicht den Charakter von Bundesjugendspielen.
Viele Grüße!
Friedrich Hoffmann (Diskussion) 07:14, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, es gibt alte Filmaufnahmen, auf denen Busse und das Gepäck der Sportler zu sehen sind.
Schöne Grüße!--Kernpanik (Diskussion) 11:28, 5. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sportlerheime[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, offenbar gibt es Zweifel an den Namen dieser Sportlerheime. Es wäre daher schön, wenn sich dafür ein Beleg finden würde.
Viele Grüße!
Friedrich Hoffmann (Diskussion) 21:23, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

neues Olympisches Dorf[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand etwas zu den Plänen für ein neues Olympisches Dorf? Wäre dann wohl eine Aufteilung in zwei Artikel wert. Aber erst mal abwarten, ob die Berliner Bewerbung weiter verfolgt wird. (nicht signierter Beitrag von Meerwind7 (Diskussion | Beiträge) 16:07, 20. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Laut Beschreibing: Rudolf Hess im Olympischen Dorf Der Stellvertreter des Führers Rudolf Hess besichtigte heute vormittag in Begleitung seines persönlichen Adjutanten Leitgen das Olympische Dorf U.B.z.: v.l.n.r. Hauptmann Fürstner, Kommandant des Olympischen Dorfes, Rudolf Hess, Alfred Leitgen Phot. Hoffmann 7193-36.
hier steht jedoch: Rudolf Heß (Mitte) besichtigt 1936 mit Adjutanten das Olympische Dorf, links Wolfgang Fürstner, Kommandant des Olympischen Dorfes. someone here to clarify this? Thank you for your time. Lotje (Diskussion) 08:05, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]