Diskussion:Opel Rekord D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thema Verbräuche: ich weiß nicht, woher diese Zahlen stammen. Ich bin selbst den D-Rekord gefahren und hatte einen Verbrauch beim 19N-Motor und trotz eines schlecht abgestuften 4-Gang-Getriebes mit Lücke zwischen 2. und 3. Gang, so dass in der Stadt weder der 2. noch der 3. bei 50km/h besonders gut passte, von 9,5 bis 10,5 Litern. 4türige Berlina-Ausführung von 1976 mit größerem 75 Liter Tank und elektrischer Heckklappenentriegelung.--MacRudi 02:03, 5. Jan. 2009 (CET)

Bei 50-55km/h passt der 4. Gang. Aber um die 12 Liter ist schon realistisch. Ich glaube mal, dass Sie einen gut frissierten Tacho haben.

Weiters zu den Lieferwagen. Die Bezeichnung "Lieferwagen" legt den Verdacht nahe, dass dieses Modell auch in Deutschland angeboten wurde, wenngleich auch nur sehr wenige verkauft wurden. Persönlich habe ich nur einen einzigen in einem griechischen Internet-Inserat gesehen.-- 92.200.13.180 02:06, 4. Sep. 2010 (CEST)

Lieferwagen. "Unter der Bezeichnung" mag vllt nicht stimmen, sondern eine vom Schreiberling hier selbst ausgedachte Annahme sein. Solche Wagen sind nur da sinnvoll, wo es erhebliche Unterschiede in der Besteuerung etc (also Unterhaltskosten) gab. Dänebark zB, oder Frankreich. Dort gab es dann aber eher mal einen Peugeot 204 nit 3 Türen und ohne hintere Seitenfenster. Gruß, TJ. Fernſprecher 05:36, 4. Sep. 2010 (CEST)

Vauxhall Victor[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt hier der Querverweis zum doch sehr nahe verwandten Vauxhall Victor. Der hatte zwar einige technische Unterschiede vorzuweisen (z.B Schneckenrollenlenkung,Motoren,Fahrwerk)) jedoch wurde der Viktor ja vom Rekord abgeleitet. -- Rückspiegel 01:05, 8. Mai 2011 (CEST)

Modellgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hydrostößel? Gab es doch nicht beim 1900er, oder? Das H dürfte eher für Hohe Motorleistung gestanden haben. Schließlich hatte der 1900S (außer mit Doppelvergaser) meistens 90PS und eben von 1972 - 1975 97 PS. Hydrostößel war ja gerade ein Merkmal der 2 Liter Motoren (und der 6 Zylinder) (nicht signierter Beitrag von 194.59.120.161 (Diskussion) 10:12, 4. Okt. 2013 (CEST))