Diskussion:Optimalfilter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist der Sinn von so einem Filter? Wenn das zu empfangene Signal eh schon bekannt sein muss?!

Das empfangene Signal ist dem Empfänger natürlich nicht im vorraus bekannt. Was bekannt sein muss, ist die Impulsform mit der die einzelnen Informationseinheiten übertragen werden. (im binären Fall mit welcher Signalform die '0' und '1' übertragen wird) Auf diese Impulsform ist dieses Filter eingestellt, daher der Name.--wdwd 21:18, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber für mich war das nicht direkt aus dem Artikel ersichtlich. Für fleißige schreiber mag vielleicht auch der Englische Artikel eine sehr gute Vorlage sein!

http://en.wikipedia.org/wiki/Matched_filter

gruß M