Diskussion:Orangenöl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Ulfbastel in Abschnitt Ein Bilderwunsch!
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gefährdungspotential von Orangenöl wurde übertrieben und recht einseitig dargestellt. Über die carcinogene Wirkungen von Orangenöl ist mir nichts bekannt.

Es wird in allen Ländern der Welt seit vielen Jahrzehnten in der Aromaindustrie und der Parfümindustrie eingesetzt. Auch das Hautreizungspotential ist übertrieben dargestellt.

Die Haupanwendungsbereiche sind ebenfalls falsch dargestellt. Es sind die Aromaindustrie und die Duftindustrie, die Orangenöl nutzen. Dies sollte auch so dargestellt werden.

Ich bitte den entsprechenden Autor, seine Eingaben abzuändern oder zu entfernen, da sonst ein falscher Bild über Orangenöl aufkommt.


Mit freundlichen Grüßen

--DTeetz 12:34, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Hallo Herr DTeetz, wenn Anbieter Carl Roth die Gefahrstoffkennzeichnung
H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein
H315 Verursacht Hautreizungen
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung
führt, wird das seinen Grund haben. Ich kann mit dem Zeug Plaste und Kleber anlösen und Teer entfernen. Dafür habe ich es gekauft. Dabei schütze ich die Augen und die Hände. Spritzt man sich das Zeug versehentlich beim Orangen-Schälen ins Auge, ist das richtig lästig. Wärum möchten Sie das verharmlosen?--Ulf 01:01, 17. Dez. 2021 (CET)Beantworten

Ein Bilderwunsch!

[Quelltext bearbeiten]

Wenn man oragenschalen mit den Fingern "knickt" spritzt das Öl als feiner Nebel heraus. as wäre ein super Bild für diesen Artikel.

Meine Fotografischen Fähigkeiten genügen nicht,um das selbst zu machen,aber vielleicht hat ja einer von euch mal Lust, das ins Bild zu setzen?

--Krokofant 14:36, 30. Dez. 2011 (CET)Beantworten

...und man kann dies in der Nähe einer Kerzenflamme tun und staunen, wie heftig es brennt.--Ulf 01:03, 17. Dez. 2021 (CET)Beantworten