Diskussion:Orientierungslaufschuh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(ich habe mir erlaubt, hier einen QS-Baustein zu entfernen, die gehören wenn schon in den Artikel und dann auch auf der QS-Seite eingetragen, aber ich glaube das können wir auch ohne Baustein besprechen? --Svíčková na smetaně 01:03, 19. Mär. 2011 (CET))[Beantworten]

Wenn ich mir das Sohlenprofil meiner Trailschuhe ansehe und diese dann mit dem Bild vergleiche, erkenne ich keinen Unterschied. --Flitzerennemann 20:06, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Tja, Trailschuhe teilen sicher gewisse Eigenschaften mit OL-Schuhen, aber doch in weit geringerem Ausmaß. Wie der name sagt sind Trailschuhe für unbefestigte Pfade gemacht, OL-Schuhe hingegen für das völlig freie Gelände. Die Sohle ist bei OL-Schuhen besonders hart, es gibt die speziellen Dobb-Spikes, die ich bei Trailschuhen noch nie in der Form gesehen habe, ebenso die Plastikschienen vieler Modelle, und auch das Obermodell ist besonders robust. Trailschuhe hingegen besitzen meines Wissens manchmal z.B. eine Dämpfung, sie sind oft so konstruiert, dass man auch auf Asphalt damit halbwegs laufen kann, und sind oft weicher gefüttert. Wegen der Sohle wundere ich mich ehrlich gesagt ein bisschen, wenn ich hier so schaue sehe ich keinen einzigen Trailschuh der eine OL-Schuh-ähnlich Sohle mit so dicken Stollen hätte. Ist aber natürlich gut möglich dass es da inzwischen auch extreme Modelle gibt, die da etwa in der Mitte liegen oder so. Von welchem Modell Trailschuh sprichst Du denn? lg, --Svíčková na smetaně 01:03, 19. Mär. 2011 (CET) (PS: Vllt mache ich bei Gelegenheit noch ein paar OL-Schuh-Fotos, damit man die Besonderheiten besser erkennt...[Beantworten]