Diskussion:Oscar Frey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antifaschist?[Quelltext bearbeiten]

Eine Rede allein, deren genauer Inhalt sich hier nicht erschließt, reicht nicht als Beleg für einen "Antifaschisten" - obendrein einen Schweizer Offizier - mir kommen gleich die Tränen. --House1630 (Diskussion) 19:02, 3. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Frey war als Leiter von "Heer und Haus" damals eine in der Öffentlichkeit stehende Identifikationsfigur - anders als die Offiziere Gerhart Schürch, Walther Allgöwer und Alfred Ernst (siehe Offiziersbund). Gegendwind erfuhr er - teilweise massiven - aus dem klar pro-deutschen Umfeld um Wille junior, Däniker und Bircher. Der Historiker Gautschi beleuchtet "Heer und Haus" sowie die herausragende Rolle von Frey in seiner Guisan-Biographie mehrfach und ausführlich. Irgendwo ist auch bei Gautschi erwähnt, dass Frey sich dezidiert und klar gegen den Faschismus ausgesprochen hätte und Guisan gerade deswegen sich mit der Personalie Frey lange schwer getan habe - unter anderem wegen seiner Nähe zum Schaffhauser SP-Stadtpräsidenten (und möglichen Bundesratskandidaten) Walther Bringolf. Ich suche die entsprechenden Seitennachweise bei Gautschi noch raus. --M1712 (Diskussion) 19:18, 3. Okt. 2016 (CEST) P.S.: einem Schweizer Offizier von damals per se eine antifaschistische Haltung abzusprechen, halte ich für etwas übertrieben.[Beantworten]
Die Frage ist noch eine andere: nach welchen Kriterien soll diese Kat "Antifaschist" überhaupt befüllt werden? Müsste man diese Diskussion nicht eher anderswo führen? Frey war vermutlich nicht ein "Antifaschist" der Definition nach, wie sie im linken Spektrum zuweilen verstanden wird. Frey war zweifellos gegen den Faschismus damaliger Prägung eingestellt - aber wie gesagt: die Diskussion darüber, wer in diese Kategorie fällt und ob es diese Kategorie überhaupt braucht, sollte anderswo, zentraler, geführt werden (und nein, ich meine damit nicht die VM). --M1712 (Diskussion) 21:20, 3. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
"Eine Rede allein" - du hast die Quellen tatsächlich nicht gelesen, bevor du zur VM zogst und dir die Tränen gekommen sind. --62.202.180.39 08:32, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]