Diskussion:Othmar Schoeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text stammt von mir, er steht schon ein paar Jahre im Netz.

Artikel unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass der ursprüngliche Text [Version 29.10.2008] entfernt wurde. -- Radiocrazy 15:30, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

der Artikel ist nicht entfernt worden. Wikipedia zeigt bei manchmal nur die alten Versionen an. Siehe hier Akeuk 22:49, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Zur heutigen Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich entschloß mich zu ihr, nachdem ich über die schmerzende Phrase von der "Verinnerlichung und Verdichtung" gestolpert war, die in Schoecks Spätwerk zu beobachten sei. Genau dazu sagt der Artikel nun, bei mir, gar nichts, das ist immer noch besser. Auch ansonsten ist es mir leider nicht gelungen, auch nur eine konkrete Beschreibung dessen zu finden, was vielleicht Schoecks Eigenart ausmacht. Die Aufzählungen einiger Bühnenwerke und Lieder habe ich gestrichen, weil ihnen m.E. keine Aufschlüsse zu entnehmen sind. Entweder verzeichnet man alles oder beläßt es bei Beispielen, so wie jetzt, meine ich.--Datschist (Diskussion) 11:07, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Als Spätromantiker hat Schoeck auch verschiedene Texte von Heinrich Heine, Ludwig Uhland oder Joseph von Eichendorff vertont. --2A02:AA15:B100:5180:4502:F4C5:3064:7A5A 16:10, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wohnhaus in Zürich[Quelltext bearbeiten]

Bin in unmittelbarer Nachbarschaft von Othmar Schoeck aufgewachsen. Ich gehe häufig an seinem Wohnhaus vorbei und es stimmt mich bedenklich, wenn ich sehe, dass das Haus des Komponisten heute besetzt ist und zerfällt.(nicht signierter Beitrag von 2A02:1206:45B4:7980:E00D:EDAE:611C:121F (Diskussion | Beiträge) 09:41, 7. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]