Diskussion:Otto Lehmann (Physiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gehört in den passenden Artikel aber nicht hierher. --Nils Lindenberg (Nemonand) 15:59, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Da Otto Lehmann durchaus einen, wenn auch indirekten Anteil an dieser Technik unserer Tage hat, sollte man die Beschreibung von LCDs an dieser Stelle als Honorierung seiner Arbeit auffassen. Außerdem ist die Darstellung von Funktion und Aufbau von LCDs wie sie hier dargeboten wird ist erstaunlich gut und schadet deshalb bestimmt nicht. Vielleicht übernimmt ja mal jemand die guten Details in den Artikel Flüssigkristallbildschirme, der ja nicht einheitlich und immer noch voller Fehler und Mythen ist. Panjasan 14:50, 27. Jul. 2007 (CEST)panjasan[Beantworten]

Habe die Behauptung korrigiert, dass die erste TN-Zelle zusammen mit BBC entwickelt wurde. Nach Auskunft von Martin Schadt hat dieser nur ein Polarisationsmikroskop von BBC benutzt, um einige Untersuchungen an den ersten TN-Zellen durchzuführen. Diese Schilderung ist auch in Übereinstimmung mit der Darstellung von G. Buntz in seinem ausführlichen Artikel über die Patentierung de TN-Zelle. Panjasan 14:45, 27. Jul. 2007 (CEST)panjasan[Beantworten]

Entdeckung von Cholesterylbenzoat[Quelltext bearbeiten]

"Reinitzer hatte Cholesterinbenzoat entdeckt und dabei festgestellt, ..." Reinitzer war keineswegs "Entdecker" des Cholesterylbenzoats (und -acetats), was er auch nicht für sich beanspruchte (siehe hierzu: F. Reinitzer, Monatshefte für Chemie (1888) 421-441.). Er war jedoch der Erste, der dem ungewöhnlichen Schmelzverhalten der Substanz(en) eine Bedeutung beimaß, dies näher untersuchte und daraufhin in Korrespondenz mit Lehmann trat. (nicht signierter Beitrag von 141.48.182.97 (Diskussion) 16:48, 18. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]