Diskussion:Otto Schmeil
Abruptes Ende
[Quelltext bearbeiten]Warum hört Schmeils Biografie mit dem Umzug nach Heidelberg praktisch auf? -- Madcynic 16:34, 23. Sep. 2008 (CEST)
Lehrbuch "Der Mensch", Überarbeitung 1936
[Quelltext bearbeiten]Zitat aus dem Werkverzeichnis des Artikels: "Der Mensch, 1904 (Ab 85. Auflage 1936 im Sinne der nationalsozialistischen Rassenhygiene bearbeitet von Paul Eichler, mit dem Untertitel Menschenkunde, Gesundheitslehre, Vererbungslehre, Rassenhygiene, Familienkunde, Rassenkunde, Bevölkerungspolitik) "
Zur Haltung Schmeils gegenüber der nationalsozialistischen Rasseideologie würde ich gerne mehr im Artikel erfahren, falls Wikipedianer dazu etwas wissen.
Ich habe das Buch "Der Mensch" in der 1936er Auflage hier gerade vor mir liegen. Es ist dem Vorwort zufolge zwar tatsächlich so, dass die rasse-ideologischen Überarbeitungen im Nazigeist von Eichler eingeführt wurden. Schmeil hat das überarbeitete Buch aber mit einem sehr freundlichen Vorwort versehen, in dem er die ideologischen Angleichungen des Lehrbuchs an den Zeitgeist in höchsten Tönen lobt und sich selbst als Wegbereiter dieser Entwicklungen darstellt.
Nun ist mir unklar, ob das einfach Opportunismus war oder tatsächlich Überzeugung, aber wenn sich jemand in der Materie auskennt, könnte man das eventuell im Artikel besprechen - falls es dazu Quellen gibt.
Zitat aus Schmeils Vorwort zur Ausgabe v. "der Mensch" v 1936: "Am Schluß darf ich meiner Freude darüber Ausdruck geben, dass die Biologie im neuen Staat die Bedeutung erhalten hat, für die ich Jahrzehnte hindurch eingetreten bin. Meine Bücher haben ... nicht wenig dazu beigetragen, das deutsche Volk zur Natur zurückzuführen, wodurch sie Wegbereiter der neuen Zeit geworden sind. ..."