Diskussion:Otto Ulbricht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Projekts Microgeschichte der Universität Zürich, Religionswissenschaftliches Seminar in dem Zeitraum 6. Juni bis 31. August 2019. Dieses Projekt wurde unterstützt von Wikimedia Schweiz. Diese Arbeit von einem neuen Benutzer ist bis Ende August 2019 noch im Entstehen begriffen. Bei Fragen oder Wünschen bitte stets die Wikiquette beachten und daran denken, dass Wikipedia immerwährend neue Autoren benötigt. Im Zweifelsfall kann auch auf der Diskussionsseite des Projekts um Rat gefragt werden.

Nach dem angegebenen Zeitraum kann dieser Baustein entfernt werden.

Erste Rückmeldung durch Dozierende[Quelltext bearbeiten]

Lieber Mikromensch,

vielen Dank für deinen Artikel! Benutzer:Mättuparis, Benutzer:Rockruff und ich sind soeben deinen Artikel zu Otto Ulbricht durchgegangen. Er gefällt uns sehr gut. Wir finden, dass du gut recherchiert und spannende Informationen zusammengetragen hast.

Die Gliederung gefällt uns gut. «Rezension» haben wir zu «Rezeption» umgewandelt. (Wir nehmen an, das ist, was du meintest.) Innerhalb dieser Gliederung könntest du versuchen, stärker zu strukturieren; bspw. indem du Absätze als Sinneinheiten gliedert – so wie wir das im Seminar mit den Reflexionen geübt haben. Dabei kannst du dir auch überlegen, was in den Bereich «Leben und Wirken» und was in den Bereich «Rezeption» gehört.

Wir finden, du hast das Anbringen von Links sinnvoll gestaltet, so dass sie den künftigen Leser*innen einen Mehrwert leisten. Zusätzlich könntest du hier Links zu Personen setzen, auch wenn es noch keinen Wikipedia-Artikel zu diesen Personen gibt; konkret zu Judith Brown.

Zu Judith Brown gibt es einen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia. Wenn du möchtest, kannst du diesen übersetzen oder einen neuen erstellen. Das würden wir dir – je nach Länge – als Teil der fünf vorgegeben Änderungen anrechnen.

Sprachlich ist der Artikel in Ordnung. Ab und an kommen Stilblüten vor. (Etwa: «Seine Habilitationsschrift konnte er […] veröffentlichen.» Eleganter wäre: «Seine Habilitationsschrift hatte er 1990 unter dem Titel […] veröffentlicht.) Vielleicht hilft es dir, den Text einmal laut vorzulesen. Sehr gut ist die Auswahl von Monographien und Artikeln. Die Artikelauswahl dokumentiert die Vielfalt und Breite von Ulbrichts Schaffen. Allerdings: Dort würde ich den Titel ändern zu: «Artikel (Auswahl)». Gut wäre, wenn du die Literatur nach den Zitierregeln von Wikipedia angeben würdest: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitierregeln

Sonst müssen das andere Wikipedianer*innen ändern.

Das wäre es dann aber auch schon!

Ich bin gespannt auf deine Eingriffe in die anderen Artikel! Mit dem Verweis auf Giovanni und Lusanna von Benutzer:Debi_Wagen hast du ja bereits vorgespurt.

Herzlich

--Giovan Battista Chiesa (Diskussion) 12:35, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]