Diskussion:Ouvrage Simserhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größerer Umbau vom 16.11.2008 Ich habe die Seite äußerlich abgeändert: 1. Struktur mit mehreren Überschriften und 2. rechts die Info-Box zum schnelleren Überblick eingefügt. Inhaltlich habe ich vor allem umgeordnet und Doppeltes weggelassen. Falsch sind sicherlich die Angaben mit den 10 km langen Gangsystem und 5 km für den längsten Gang. Selbst wenn man alle Zwischengänge in der Kaserne zusammenzählt, käme man nie auf 10 km. Und mit 5 km als den längsten Gang würde man fast die deutsche Grenze erreichen. Nach Wahl, S. 317, wo eine Zeichnung mit Maßstab ist, sind es zusammen etwa 2 km. Zu den 30 ha für das Gebiet um die Kampfblöcke - siehe Trutmann, S. 114. Nirgends kann ich diese 80 Milliarden alte FF finden. Das Buch aus dem Simserhof selbst nennt 118 Mil. FF Baukosten. Auch falsch ist die Kaliberangabe von 203 mm, mit der die US-Armee auf die Blöcke schoß - es waren dies verschiedene, darunter auch 240 mm. Die Darstellung mit der Bewaffnung halte ich für etwas genauer. Vielleicht kann man später mal ein Glossar für die ML auf einer neuen Seite einfügen. Dort sollten die Abkürzungen GFM, JM usw. sowie die Festungswaffen 13,5 cm, 7,5 cm usw. genauer erklärt werden. -- Mottenberg 18:02, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Detailangaben zur Bewaffnung im Haupttext entfernt Nach Anlegen des Glossars können nun zu jedem Fachbegriff weitere Informationen abgefragt werden. Es sollte jetzt genügen, die Angaben zur Bewaffnung in der Info-Box darzustellen. Ich habe den Abschnitt Bewaffnung daher im Hauptext entfernt. --Mottenberg 12:30, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]