Diskussion:P. Harikrishna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum steht da nur ein "P." als Vorname? Ich bin dafür, den Artikel nach Pentala Harikrishna zu verschieben. --Pyrrhocorax (Diskussion) 17:21, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das steht da, weil dies Wikipedia:Namenskonventionen/Indien#Personennamen im Artikel entspricht: "Südindische Namen mit vorangestellten Initialien werden grundsätzlich in der abgekürzten Form wiedergegeben." Daher sollte der Artikel wieder auf das korrekte Lemma P. Harikrishna zurückverschoben werden.--2003:D2:705:6400:F912:1067:D6D4:16E6 20:48, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Verschiebung vorgenommen, zugegebenermaßen in Unkenntnis über die übliche Schreibweise südindischer Namen, mit Bezug auf seine offizielle Seite bei der fide, wo er auch als Pentala geführt ist.--LH7605 (Diskussion) 20:59, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nach BK: ::Interessant, das wusste ich nicht. In der Namenskonvention steht aber auch, dass als oberste Richtschnur der tatsächliche Gebrauch gelten sollte. Zu Harikrishna finde ich z. B. diese offizielle Karteikarte. Dort ist "Pentala" ausgeschrieben. Google zählt "Pentala Harikrishna" 93000mal, "P. Harikrishna" aber nur 34000mal. (Und dabei müsste man ehrlicherweise noch alle "P. Harikrishna"s abziehen, die nicht diesen hier meinen). Ganz nebenbei: Namenskonventionen haben sicherlich ihre Berechtigung, aber speziell bei Sportlern sind sie oft ziemlich lästig. Da muss man bei den Russen immer den Vaternamen mitschleppen, der außerhalb Russlands praktisch bedeutungslos ist. Außerdem unterscheiden sich Transkriptionen in den einzelnen Sprachen oft meilenweit und manchmal ist es gar nicht so leicht, von der international üblichen Schreibweise auf das Lemma eines deutschsprachigen Wp-Artikels zu schließen oder umgekehrt. (Aber das nur am Rande ...) --Pyrrhocorax (Diskussion) 21:02, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sein "Vorname" ist Harikrishna! In diesem Fall gibt es keinen Grund, den Vatersnamen auszuschreiben.--Xquenda (Diskussion) 22:34, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]