Diskussion:PKB Nr. 21 bis 25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank Benutzer:89.51.161.246 für das genaue Umzeichnungsdatum zur 99 5633. Da es verschiedene Angaben gibt, würde mich die Quelle interessieren. -- Köhl1 11:14, 7. Sep 2006 (CEST)

Der Satz:

Als Kupplung wurde eine Scharfenberg-Kupplung eingebaut. bei der DB bzw. DR wurden später Mittelpufferkupplungen eingebaut.

Frage: Ist die Scharfenberg-Kupplung nicht eine zur Familie der Mittelpufferkupplung gehörende Kupplung? Sollte der Satz nicht besser lauten:

Als Kupplung waren ursprünglich Mittelpufferkupplungen vom Typ Scharfenberg-Kupplung eingebaut. Bei der DB bzw. DR wurden später Mittelpufferkupplungen vom Typ ?Trompetenkupplung? eingebaut.

ob wirklich Trompetenkupplungen vewendet sind, sollte sichergestellt sein, entzieht sich aber meiner kenntnis. auf der fotografie scheint es eine zu sein. - --93.203.43.252 21:32, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Scharfenbergkupplung ist in der Tat eine Mittelpufferkupplung. Umgerüstet wurde auf Balancierhebelkupplung, allerdings in verschiedener Bauweise, so dass sie untereinander nicht kuppelbar gewesen wären. --Köhl1 (Diskussion) 22:02, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]