Diskussion:Palais Todesco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arisierung - Eigentümer - Bewohner[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht u.a.:

"Im Palais wohnten die jüdischen Familien Todesco und von Lieben. Es wurde beim Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich arisiert, die Familien mussten fliehen und bekamen ihren Besitz nach dem Krieg nicht wieder zurück."

Damit endet im Artikel die Zeit der Eigentümer 1938 bzw. namensfrei "nach dem Krieg".

In den Weblinks ist zu Palais Todesco auf burgen-austria.com verlinkt, da steht die Geschichte des Eigentums bis in die aktuelle Zeit etwas anders. Von Arisierung (sosehr es wichtig ist, Arisierungen in der Wikipedia nicht unter den Tisch fallen zu lassen) ist hingegen auf burgen-austria keine Rede, was auch indirekt mit dem WP-Artikel Eduard von Todesco konform geht:

  • Erbaut 1861 bis 1864 für die Todescos.
  • Bewohnt von ihnen, inklusive der Familie von Lieben, durch Einheiratung 1871 von Leopold von Lieben mit Anna, geb. von Todesco (die Liebens sind auf burgen-austria nicht erwähnt).
  • "1899", so burgen-austria, "besaß Gabriele Baronin Oppenheimer 2/3 des Palais" (woraus nicht genau hervorgeht, ab wann die Oppenheimerin in den 2/3-Besitz gekommen ist, vielleicht aber unglückliche Formulierung und 1899 ist ohnehin das Jahr, in dem sie in den 2/3-Besitz - auf welcher Rechtsgrundlage auch immer - gekommen ist).
  • 1935 (also noch vor dem Anschluß und vor den Arisierungen) ging das Palais Todesco an die Bundesländer-Versicherung, deren Rechtsnachfolgerin, die heutige Uniqua, bis dato im Besitz des Gebäudes ist. Sohin in diesem Fall also weder Arisierung, noch daraus folgend nicht erfolgter Restitution.

Ob das eventuell jemand, der/die sich auskennt bzw. entsprechende Literatur zur Verfügung hat, verifizieren kann und ggf. im Artikel korrigieren? Mangels gesicherter Quellen möchte ich da nicht im Artikel umrühren.

Zusatz: Laut burgen-austria wurde das Gebäude 1945 durch Bombentreffer schwer beschädigt (vgl. Wiener Staatsoper, Heinrichshof, etc.) und "bald wiederhergestellt". 1976 auch unter Denkmalschutz gestellt.

--Elisabeth 19:20, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"Opernhaus" ??[Quelltext bearbeiten]

Riesen Faux-pas! Es heisst Staatsoper. Wer schreibt sowas?!?! (nicht signierter Beitrag von 80.108.129.198 (Diskussion) 17:30, 23. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]