Diskussion:Panarabismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Osmanismus - Ein Gegenentwurf zum Panarabismus?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel zu Aziz Ali al-Misri verfasst. Aziz Ali gilt als arabischer Nationalist. Betrachtet man die Ziele seiner Geheimorganisationen, dann ist er als ein Vertreter des Osmanismus einzuordnen (setzte sich ein für Gleichberechtigung zwischen Arabern und Türken im Osmanischen Reich, Umformung des Osmanischen Reiches in einen dualen Staat bestehend aus einem türkischen und einem arabischen Unterstaat). An diesem Beispiel zeigt sich, dass der Osmanismus durchaus vereinbar mit dem arabisch-nationalistischen Gedanken ist, aber eben in einer gemäßigten Form. --Lucius Castus (Diskussion) 10:45, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]