Diskussion:Pangenesistheorie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Wamito in Abschnitt Mendel ist zu kurz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mendel ist zu kurz[Quelltext bearbeiten]

Warum lehnt Mendel die Theorie ab? Welche Erklärung stellt er dagegen? Wie hat sich seine Erklärung in der Wissenschaftsgeschichte bewährt?

Ich glaube, im Bezug auf diese postulierte Ablehnung der Pangenesistheorie durch Mendel liegt eine historisch falsche Aussage im Artikel vor. Darwin hat diese Pangenesistheorie auch in der englischen Ausgabe erst im Jahr 1868 veröffentlicht. Im selben Jahr gab Mendel seine wissenschaftliche Karriere notgedrungen auf, da er von seinen Mitbrüdern gedrängt wurde, die Ordensleitung im Kloster zu übernehmen. Mendel fand keinerlei Zeit mehr sich mit genetischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Es ist richtig, dass Mendels noch sehr abstraktes Konzept der Konstanz der Erbfaktoren (den Begriff des Gens und eine inhaltliche Vorstellung darüber gab es noch nicht.) der Pangenesistheorie, also der Beeinflussbarkeit der Erbfaktoren durch das Soma zuwiederlief. Aber dieser Gegensatz wurde erst später von Galton und besonders von Weismann inhaltlich herausgearbeitet, ohne dass diese beiden aber Kenntnis von den Arbeiten Mendels hatten. Besonders Weismann "bekämpfte" die somatische Induktionslehre / die Pangenesistheorie oder das Konzept der Vererbung erworbener Eigenschaften (wie man es immer nennen mag) und steuert damit in mancherlei Hinsicht auf eine Linie zu, die Mendel doch nahe kam (obwohl Weismann Mendel und seine Arbeiten nicht kannte.). Liest man Weismann Arbeiten aus heutiger Sicht, so fällt einem vor allem in seiner theoretischen Arbeit das Fehlen der Mendelschen Konzepte auf, die - wie bekannt - erst um 1900 von Correns, de Vries und Tschermak wiederentdeckt wurden.
Mir selbst ist keine Stelle bekannt, an der sich Mendel mit der Pangenesistheorie Darwins auseinandergesetzt hätte. Mendel hat seine genetischen Forschungsergebnisse "Versuche über Pflanzen-Hybriden" im Februar und März 1863 in 2 Sitzungen dem Naturforschenden Verein in Brünn vorgestellt. Dieser hat sie 1866 in den "Vehandlungen des naturforschenden Vereines in Brünn", Bd. IV. für das Jahr 1865, Abhandlungen, 3 - 47, 1866 veröffentlicht.
Mein Empfehlung geht dahin, diesen Satz: "Gregor Mendel lehnte die Pangenesistheorie Darwins entschieden ab." aus dem Artikel zu entfernen, es sei denn, er kann bei Mendel eindeutig belegt werden. Viele Grüße Wamitos 23:38, 28. Mär. 2008 (CET)Beantworten