Diskussion:Panik in New York

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es widerstrebt mir den folgenden Hinweis als "Trivia" zu apostrophieren, denn dieser Film hat zukunftsweisend Filmgeschichte geschrieben. Für den 1998 mit grossem Aufwand inszenierten US-Film "Godzilla" von Roland Emmerich wurden einige Szenen, in denen das Monster im Hafengelände zum ersten Mal US-amerikanischen Boden betritt, buchstäblich aus diesem Film abgekupfert. Auch eine damals in Stop-Motion-Technik angelegte Szene, in denen der Saurier von einer angreifenden Polizeitruppe zurückweicht und sich einen Weg bahnt, in dem er ein Haus eindrückt um die Flucht zu ergreifen, zeigt frappierende Ähnlichkeiten mit entsprechenden Sequenzen, in denen Godzilla vom Militär kreuz und quer durch Manhattan gejagt wird. Es wäre sehr interessant Roland Emmerich auf diese Reminiszenzen einmal gezielt hinzuweisen – ein Zufall ist das garantiert nicht – wohl eher ein Tribut an den unvergleichlichen Pionier der Animationstechnik Ray Harryhausen.

gez. Alexander Duvarier, 9.01.2017 (nicht signierter Beitrag von 84.73.116.78 (Diskussion) 18:54, 9. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]