Diskussion:Pappelholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht: "In früheren Zeiten wurde Pappelholz zur Herstellung der Holzpantinen oder Holzklompen verwendet, da das Holz billig, leicht und unempfindlich ist."

Kann denn jemand eine Quellenangabe beisteuern, die besagt aus welcher Sorte die Schuhe heutzutage hergestellt werden? Oder bezieht sich das wurden auf die Schuhe an sich? Das ist wohl die wahrscheinlichere Variante:

  • Wikipedia:Holzschuh: "Geeignet für die Herstellung traditioneller, geschlossener Holzschuhe sind Weichhölzer. Verwendet wird heute in Deutschland und den Niederlanden fast ausschließlich Pappelholz. Selten kommt Ahornholz zum Einsatz. Historisch nutzte man auch teureres Weiden- und Erlenholz."
  • Ebenso Holzschuhmuseum in Eelde: "Meist werden Holzschuhe also hergestellt aus Pappelholz." (Seite 3)
  • [1]: "Der Holzschuh wird in den Niederlanden aus feinstem Pappelholz hergestellt."

Ich wäre sehr dankbar für eine Aufklärung.--Hadibe 11:28, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]