Diskussion:Parasailing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 109.43.50.184 in Abschnitt 1960
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zweifel, ob dies mit einem reinen Fallschirm auch geht, beruht auf einem falschen Verständnis bzw. einer falschen Vorstellung von "Fallschirm" (siehe dort). Gedacht wird offenbar an eine geschlossene Rundkappe. Nun gab es aber auch in den 60ern längst steuerbare Rundkappenfallschirme - da waren diese sogar fast schon wieder "veraltet", nachdem bereits die ersten Flächen aufkamen. Dennoch, die sog. "Hochleistungsrundkappen" hielten sich noch bis fast in die 80er - und deren "Leistung" lag ja nun nicht hauptsächlich darin, besonders schön rund zu sein :-) Also, von unglaubwürdig würde ich hier nicht ansatzweise sprechen. Dat war schon so.

Die Aussage, hinter dem Boot hinge ein "Gleitschirm", halte ich für falsch. In der Tat ist es vom Prinzip her ein Fallschirm und das ist auch ganz gut bezügl. der Schleppeigenschaften und dem einfachen "Landen" von unerfahrenen Schlepppassagieren.

Weißwange 21:18, 21. Aug 2006 (CEST)

Kommerzielle Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn man etwas vorsichtig sein muß, weil die Amis einfach gerne etwas "erfinden", auch wenn's das vielleicht doch schon vorher gegeben hat, in diesem Falle würde ich fast annehmen, daß zumindest die kommerzielle Nutzung tatsächlich zuerst in den Staaten erfolgte, zudem in den 60ern dort ja auch die Entwicklung der Fallschirme forciert wurde. History gibt's hier ein wenig: http://www.parasailing.com/parasailing_history.asp - nur wie gesagt, verbrieft ist es dadurch nicht und ich war noch zu jung und um diese Zeit nicht in den USA und kann daher nicht als Zeuge dienen :-) Weißwange 16:51, 4. Sep 2006 (CEST)

Historie[Quelltext bearbeiten]

Zur Historie: http://www.circlinghawk.com/o-020.jpg Weißwange 12:21, 10. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Höhe[Quelltext bearbeiten]

„Die physikalischen Verhältnisse bedingen, dass mindestens ein Drittel der Leine gewichtsbedingt bogenförmig herunterhängt, so dass die Höhe des Schirmes ca. zwei Drittel der Leinenlänge beträgt.“

Wie kann die Höhe des Schirmes ca. zwei Drittel der Leinenlänge betragen, wenn mindestens ein Drittel der Leine herunterhängt und sich die Leine nicht senkrecht über dem Zugfahrzeug befindet? --Seth Cohen 16:57, 23. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

1960[Quelltext bearbeiten]

Im Film 'Im weißen Rössel' bekommt der Wasserskifahrende Peter Alexander einen Sonnenschirm in die Hand, hebt daraufhin ab und wird vom Motorboot in der Luft über den Wolfgangsee gezogen. (nicht signierter Beitrag von 109.43.50.184 (Diskussion) 16:15, 10. Aug. 2021 (CEST))Beantworten