Diskussion:Paul-Janes-Stadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wollt mal Fragen wie denn bitte 36.000 zuschauer ins paul janes stadion gepasst haben sollen????? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.76.199.95 (DiskussionBeiträge) 17:35, 7. Mär. 2007)

Gute Frage. Es müsste damals sehr kuschelig zugegangen sein. Ich finde auf Anhieb auch keine Quelle dafür. Was tun? Löschen? --Walter Koch 19:42, 8. Mär. 2007 (CET)
Wer sich die Zuschauerzahlen in den 30er Jahren anschaut, findet viele Beispiele solch hoher Zuschauerzahlen. Es gab wohl nur Stehplätze und wenig Sicherheitsbestimmungen die heute die Zuschauerzahl begrenzen. --Radschläger 22:19, 8. Mär. 2007 (CET)


Hallo, damals gab es noch die großen Stehplatz-Wälle. Das Fassungsvermögen lag bei 23.000 (später bis ca. 28.000). Für das Spiel gegen Schalke wurden zusätzlich mobile Tribünen aufgestellt. Die Zahl 36.000 findet sich in verschiedenen Vereinschroniken (u.a. "Alles andere ist nur Fußball" von Michael Bolten und Marco Langer).

Noch Anfang der 70er Jahre gab es am Flinger Broich bei Bundesliga- und Pokalspielen Zuschauerzahlen weit jenseits der 20.000er-Marke!

Gruß Friedie

Name des Stadions bei Eröffnung ?[Quelltext bearbeiten]

Wie hieß denn das Stadion bei seiner Eröffnung im Jahr 1930 und wann wurde es in Paul-Janes-Stadion umbenannt (noch zu seinen Lebzeiten?)? Das wäre noch interessant zu wissen, danke--Markushimaru 19:47, 24. Mai 2008 (CEST)

Bis 1990 hiess das Stadion "Fortunaplatz" bzw. "Flinger-Broich". Dann bekam es den Namen des ehemaligen Spielers von Fortuna Düsseldorf

1987 starb Paul Janes.


Zuschauerkapazität[Quelltext bearbeiten]

Leider ist meine Änderung bezgl. der aktuellen Zuschauerkapazität rückgängig gemacht worden. Derzeit fasst das PJS nur 7.150 Plätze, da die mobilen Sitzplatztribünen der Osttribüne mittlerweile abgebaut wurden. Dort steht lediglich eine Tribüne der Phillipshalle, die allerdings nicht genutzt wird. Ich war in letzter Zeit häufiger dort. Der Eintrag auf der Fortuna Homepage ist nicht mehr up to Date. (nicht signierter Beitrag von 195.50.155.96 (Diskussion | Beiträge) 11:20, 9. Apr. 2009 (CEST))

Bundesligaspiele[Quelltext bearbeiten]

Hier mal die Liste der Spiele der Fortuna in der 1. BL am Flinger Broich:

04.10.1975 15:30		Fortuna Düsseldorf 	–	Uerdingen 05
20.09.1975 15:30		Fortuna Düsseldorf 	–	Karlsruher
06.09.1975 15:30		Fortuna Düsseldorf 	–	Hertha
27.08.1975 20:00		Fortuna Düsseldorf 	–	Eintracht Frankfurt
16.08.1975 15:30		Fortuna Düsseldorf 	–	Rot-Weiß Essen
24.06.1972 15:30		Fortuna Düsseldorf 	–	Bochum
...15 weitere Spiele
21.08.1971 15:30		Fortuna Düsseldorf 	–	Hannover 96

--Walter Koch (Diskussion) 23:29, 18. Aug. 2016 (CEST)