Diskussion:Paul Nathan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus Wikisource[Quelltext bearbeiten]

Hierher verschoben, da wir dort keine Artikel schreiben. Autoren siehe Versionsgeschichte

Biographische Notizen[Quelltext bearbeiten]

Am 15. März 1927 verstarb Paul Nathan. Dies veranlasste den „Hilfsverein der deutschen Juden“, eine Gedenkschrift über ihn herausgegeben. Die nachfolgenden biographischen Notizen fassen die wesentlichen Momente der Wertschätzung, die er erfahren hat, zusammen.

Paul Nathan wurde am 25. April 1857 in Berlin geboren. Er war der Sohn eines Bankiers, er selbst zeigte an diesem Beruf aber kein Interesse. Er wurde Politiker und Journalist. Sein Bestreben war, die Not der Juden in Ländern wie Palästina, Russland und auf dem Balkan zu lindern. 1901 gründete er den Hilfsverein der Deutschen Juden. Mit Hilfe dieses Vereins baute er jüdische Bildungseinrichtungen auf, unterstützte die jüdische Bevölkerung bei der Auswanderung und half, wenn Juden durch Krieg und Pogrome in Not geraten waren. Dafür mobilisierte er die Unterstützung der Juden in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und den USA. Durch seinen unermüdlichen Einsatz war er in der jüdischen Bevölkerung sehr geachtet. Paul Nathan starb am 15. März 1927. (nicht signierter Beitrag von 92.74.17.243 (Diskussion) 17:46, 17. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]