Diskussion:Paul Wolff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lückenhafter Lebenslauf[Quelltext bearbeiten]

warum ist nur sowenig über ihn bekannt--Pide 00:15, 11. Sep 2006 (CEST)

Logikfehler?[Quelltext bearbeiten]

Im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte wird eine umfangreiche Sammlung von zwischen 1927 und 1943 entstandenen Photographien der 1944 untergegangenen Frankfurter Altstadt bewahrt. Irgendwie scheint mir dass unlogisch... fehlt da nicht ein "und"? (nicht signierter Beitrag von 91.1.246.250 (Diskussion) 13:37, 01. Apr. 2007 (CEST))[Beantworten]

Beim zweiten mal durchlesen des oben genannten Satzes wurde mir erst bewußt, dass die gemeinten Fotos bis 1943 entstanden sind und die Altstadt von Frankfurt 1944 zerstört wurde. --Pide 20:54, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

200.000. Leica[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird eingangs genannt, dass Paul Wollf 1936 "die zweihunderterste Leica der Firma Leitz zum Dank" erhielt. Das stimmt nicht. Die erste Leica die an eine "verdiente Persönlichkeit vergeben wurde, das war 1925 die Nr. 280 an Graf Zeppelin. Die 10.000 ging 1928 an den Luftschiffer Hugo Eckner. Damit sollte auch Bildmaterial "beschafft" werden. Die Bilder von (Welt)-Reisen) des Zeppelin, aufgenommen mit Leica, waren für die Firma Leitz eine Werbung. Leitz hat immer aktuelle Kameras an "verdiente Persönlichkeiten" vergeben. 1936 wurde die 200.000 Leica gebaut. Vgl http://www.summilux.net/numeros/ . In dem Buch von actuphoto wird diese Nr. 200.000 für 1936 aufgeführt, eine Leica IIIa http://www.actuphoto.com/pdf/180.pdf Die Behauptung von argfus fotokunst ist also unplausibel, sie ist falsch wie der Liste von actuphoto zeigt - Vgl. Seite 15 und Seite 26. --Optikker 16:46, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vor mir liegt das Buch "Meine Erfahrungen mit der Leica" von Dr. Paul Wolff, Frankfurt 1939. Dort heißt es auf S. 64: "Es erhielten die Fabrikations-Nummer: 10000 Dr. Eckner - 15000 Sven Hedin - 50000 Dr. Filchner - 75000 Professor Picard - 100000 Professor Dr. Frobenius - 125000 Prfofessor Dr. Dyhrenfurth - 200000 Dr. Paul Wolff..." (Hervorhebung durch mich) (nicht signierter Beitrag von 88.67.59.106 (Diskussion) 18:39, 3. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Liste der Ausstellungungen über Paul Wolff[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte zu seinem 50. Todestag 2001 eine Ausstellung unter dem Titel „Paul Wolff- Fotografien des Frankfurter Instituts für Stadtgeschichte“ kuratiert. Diese Ausstellung wurde vom 27. November bis 23. Dezember zum Teil mit einigen neuen Texten und Bildern im Bürgerhaus Saalbau Frankfurt Bornheim, nochein weiters Mal gezeigt. Sie meine Websteite "Wygodaffm.de" unter "Ausstellungen und Büchern. Hermann Wygoda, FFM (nicht signierter Beitrag von 217.249.70.22 (Diskussion) 20:22, 30. Okt. 2017 (CET))[Beantworten]