Diskussion:Paulus von Theben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

guten tag ich möchte gern fragen ob es informationene über paulus.


"Für den Paulustag gilt in Deutschland die Wetterregel:" - Welcher Tag denn, ich nehme an der 10. Jan.?


Hallo, Claus P. ! Schön, daß es diesen Artikel gibt (und jemanden, der sich für frühchristliche Mönche interessiert). Ich bin über Antonius zu Paulus von Theben gekommen. Was mit verbesserbar scheint:

1. Ich sähe gern Belege für das Korb-Matten-Flechter-Patronat; für die Wetterregeln; für die Umstrittenheit der historischen Existenz und des Heironymus literarische Ambitionen.

2. Ich fände ein Zitat aus Hieronymus gut, immerhin war dessen Paulus-Biographie ja sehr folgenreich.

3. Ich fände ein Bild mit dem Raben gut, beim jetzigen Bild fehlt ein identifizierendes Attribut.

4. Ich fände einen Hinweis auf Kunstwerke des 20. Jahrhunderts gut (Max Ernst, Thomas Kling; bei beiden geht's um die Antonius-Paulus-Begegnung).

Was meinen Sie? -- Coranton 14:46, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Coranton (Anton?) 1. Das Mattenflechterpatronat ist einsichtig: angeblich (und glaubhaft) haben die frühen Mönche damit ihren Lebensunterhalt verdient (außer Paulus, denn was soll der Matten flechten, wenn er weitab der Karawanenwege wohnte, wo ihm niemand seine Matten abkaufte - wahrscheinlich hat er sich deshalb einen Rock davon geschneidert!?). 2. Die historische Unwahrscheinlichkeit des Paulus von Theben ist weithin anerkannt - s. z. B. KH Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums, Band 3, Die Alte Kirche, S. 145: Doch dieser Heilige [Hieronymus] ist auch selber Fälscher. Verdanken wir [ihm...] ja eine ganze gefälschte Biographie, die Vita sancti Pauli monachi mit Literaturhinweisen (Heussi, Reitzenstein etc.) 3. Das schönste Bild mit dem Raben und den beiden Einsiedlern liefert Velasquez - leider bin ich nicht so versiert, dass ich Bilder in wikipedia stellen kann - mir ist das zu kompliziert. 4. Von Max Ernst ist mir keine Darstellung der Begegnung Paulus' und Antonius' bekannt. Wenn du da genaueres weißt, sag' mir Bescheid. --Claus Peter 11:14, 21. Feb. 2010 (CET)


Hab' ich ganz vergessen: Von diesen Wetterregeln halte ich gar nichts, für mich sind die eine Vermischung alten Aberglaubens mit dem Katholizismus (ich kann auch den Wetterbauern im SW-Radio nicht ausstehen - sorry). Wer auch immer diese obskuren Prophezeihungen (das Regel zu nennen, ist ein Euphemismus!) in wikipedia einstellt, hat dafür nicht meinen Segen! --Claus Peter 10:39, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]