Diskussion:Pawel Alexejewitsch Tscherenkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensähnlichkeit zu Star Trek Charakter Pavel Chekov?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, daß bei Star Trek Raumschiff Enterprise (TOS) für das Besatzungsmitglied Pavel Chekov mit russischem Hintergrund Pawel Alexejewitsch Tscherenkow als Namensgeber verwendet wurde? Immerhin dürfte dieser zu der Zeit als Nobelpreisträger in den Medien ja gut bekannt gewesen sein und der wissenschaftliche Hintergrund seiner Arbeit berührt ja durchaus Star Trek, in dem es im wesentlich um Science Fiction geht, in einer dargestellten Gesellschaft, die ziemlich Technik- und Wissenschaftorientiert ist .--109.192.233.131 20:24, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Slawisten am Werk?[Quelltext bearbeiten]

Zitat "Untersuchung foto-nuklearer und von Foto-Meson-Reaktionen": Fotografie mag im allgemeinen Sprachgebrauch zwar inzwischen gebräuchlicher sein als Photographie, aber in der Physik heißt es immer noch Photon anstatt Foton. Leider ist die Wiki durchseucht mit Artikeln, in denen sich Slawisten ausgetobt haben, die darauf beharren, jedes kyrillische Ф mit einem F zu transkribieren, auch wenn sie keine Ahnung vom Fachgebiet haben. Man darf wahrscheinlich schon froh sein, dass Tscherenkow nicht als Fisiker bezeichnet wird. -- 2003:70:CE13:DE82:745E:4F5C:AE1F:772D 16:57, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bitte Reaktorkühlung verbessern, der Duden nennt Foton als alternative Schreibweise.--Ulf 23:47, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie kann es sein, dass er 1930 als Postdoktorand anfängt und 1935 den Dr-Titel erhält? --

Macht es nicht mehr Sinn unter dem Absatz Ehrungen zu erwähnen, dass er einen Nobelpreis gewonnen hat, als im Absatz Leben? --Maugri (Diskussion) 19:58, 9. Mär. 2020 (CET)Maugri[Beantworten]