Diskussion:Pawlo Skoropadskyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bezeichnung Ataman ist falsch. Die richtige Bezeichnung ist Hetman (siehe Foto ukrainische Version).

Dein Einwand mag zwar richtig sein, aber du solltest beachten, dass es eher auf die richtigen Gesamtzusammenhänge ankommt. Wikipedia bietet hervorragendes Überblickswissen, da sollten kleine Fehler nicht besonders hervorgehoben werden. Bitte versuche daher zukünftig Kritik etwas zurückhaltender zu äußern - ein falsch und richtig (wahr oder unwahr) gibt es nur in ganz seltenen Fällen. --Kleberfalcke 17:55, 18. Jul. 2008 (CEST)derben
Es verhält sich genau umgekehrt. Kleine Fehler verderben den Gesamteindruck. Wer in Kleinigkeiten nicht korrekt ist, speziell bei historischen Texten, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch insgesamt nicht.
Sjoropadskyj war Hetman der Ukraine und nicht Ataman (siehe Boeckh/Völkl: Ukraine. Von der Roten zur Orangen Revolution oder Bulgakows Weiße Garde oder Die Tage der Turbins). Hier geht es auch nicht um irgendeine Kritik am Verfasser sondern um Korrektheit. Dem vorangegangenen Kommentar kann ich deswegen nur zustimmen. --KaterBegemot 18:16, 31. März 2008 (CEST)