Diskussion:Pedogenese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bodenbildungsfaktor Mensch[Quelltext bearbeiten]

Sollte bei den Faktoren der Bodenbildung nicht auch der Mensch erwähnt werden? Denn standen und stehen nicht nahezu alle Böden (unabhängig von der heutigen Nutzung) unter menschlichem Einfluß (z.B. durch Prozesse wie Erosion, Sedimentation, Stoffein- und austrag)? Und in wie weit beeinflußt der Mensch die bereits genannten Bodenbildungsfaktoren?

Das ist ein guter Punkt, es gibt auch in vielen genetischen Bodenklassifikationen solche Einordnungen, z.B. Hortisole. Im clorpt-Konzept ist das wohl unter 'organics' subsumiert, was aber nur bedingt den Einfluß wiederspiegelt. Also, wenn literaturgestützt dieser Einflußfaktor ebenfalls erörtert wird, bin ich dafür. --Oliver 14:29, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Stimme dem voll zu. B=f(Ausgangsgestein, Klima, Relief, Flora und Fauna, Wasser, Mensch, Zeit)

--Silberkrone 23:32, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]