Diskussion:Pellagra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

frage: gibt es studien die belegen dass die "othomolekulare psychiatrie" bei psychosen wirksam wäre ? wnn ja, könnte man den satz akzeptieren. wenn nein, dann muss er etweder raus, oder neutral formuliert werden. Redecke 11:46, 1. Nov 2005 (CET)

Am 03.01.05 folgende Sätze aus dem Artikel (Abschnitt Geschichte) wegen Doppelung der Inhalte und POV-Formulierung hierher verschoben:
Man könnte auch sagen, dass orthomolekularen Psychiatrie wie orthomolekularen Medizin im allgemeinen ein gutes Geschäft mit der Dummheit der Menschen ist. Vitaminmangel spielt bei normaler mitteleuropäischer Ernährung nur in Ausnahmefällen (Schwangere mit Folsäuremangel, Alte Menschen, Veganer und Menschen mit Resorptionsstörungen) eine Rolle. Orthomolekulare Medizin macht aus Studien in Indien und dem Iran ein Geschäft in Deutschland, kaum zu glauben, dass das in Wikipedia ernsthaft Eingang findet.
--JHeuser 07:09, 3. Jan 2006 (CET)

Hallo, schöner Artikel, besonders der Geschichtsteil. Nur schade, daß die eigentliche Symptomatik der Erkrankung ein wenig kurz geraten ist, es ist ja eigentlich die zentrale Information bei einem Artikel über eine Krankheit. Wie sehen denn die Hauterscheinungen eigentlich aus?

--92.228.72.128 12:02, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Niacin als Vitamin?[Quelltext bearbeiten]

Streng genommen nicht korrekt, da Niacid vom Körper selbst aus Tryptophan gebildet werden kann. Insofern ist die Pellagra auch m.E.n. häufig ein Tryptophanmangel durch mangelnde Zufuhr oder erhöhten Verbrauch. Würde diesen Teil gerne bei Gelegenheit mal recherchieren und neu einfügen.

--- laut dem artikel zu niacin, kann es *nicht* aus tryptophan gebildet werden. lediglich ein tryptophan-abbauprodukt dient als "ersatzstoff" (nicht signierter Beitrag von 89.247.121.201 (Diskussion | Beiträge) 09:14, 29. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wäre es richtiger zu sagen, dass Pellagra durch einen Mangel an NAD hervorgerufen wird, und dass dieser nur entsteht wenn zugleich ein Mangel and Niacin und Tryptophan herrscht? --SpecMade (Diskussion) 15:06, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]


"... treten ... Erscheinungen von Seiten der Haut auf" ??? --46.5.227.171 09:52, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]