Diskussion:Penicillium chrysogenum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review/Naturwissenschaft und Technik: 17. August - 13. Oktober 2011[Quelltext bearbeiten]

Penicillium chrysogenum ist eine Art der Schimmelpilze aus der Gattung der Pinselschimmel (Penicillium). Sie ist ein weltweit verbreiteter Saprobiont, der überwiegend in toter, sich zersetzender, organischer Substanz lebt und einen erheblichen Anteil am Stoffkreislauf in Ökosystemen der Erde hat.

Bekannt geworden ist die Art vor allem durch die Entdeckung des Penicillins aus Penicillium chrysogenum durch Alexander Fleming im Jahr 1928. Heute wird die Art zur industriellen Penicillin-Herstellung genutzt.

Penicillium chrysogenum wächst verbreitet auf verdorbenen Nahrungsmitteln und kann Allergien beim Menschen auslösen.

Ich habe den Artikel im Rahmen des Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/August 2011‎ grundsaniert. In meinen Augen könnte der Artikel lesenswert sein, ich habe aber sehr lange nichts mehr kandidieren lassen und weiß nicht wie die Anforderungen inzwischen so sind. Über Tipps würde ich mich freuen. --Ixitixel 09:53, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Inhaltlich sieht der schon ganz gut aus. Was ich erst mal wichtig fände, wäre dem Ganzen mehr Struktur zu verleihen.
Bei Bio-Artikeln über Taxa sollte man sich von vornherein Gedanken machen, wie denn dieses Objekt (in diesem Fall eine Art) beschaffen und definiert ist. Ich würde mit der inneren Form anfangen: Wie definiert sich der Pilz denn als alleinstehendes Objekt? Also Morphologie, sowohl mikro- als auch makroskopisch, genetische Merkmale und chemischer Aufbau. kurz das, was die Art unverwechselbar macht.
Anschließend kommt die Betrachtung der äußeren Form, also die Beziehungen des Objekts zu seiner Umwelt. Nach Möglichkeit von innen nach außen: Milieu beschreiben, dann Systematik und Forschungsgeschichte (die ist z.B. dem Pilz eher wurscht aber dem Menschen schon wichtiger) und anschließend die Kultur- und Arzneigeschichte wegen der thematischen Nähe. Ein paar Schnitzer hab ich noch gesehen ("Beschreibung" ist eine eher ungeeignete Abschnittsüberschrift, das soll ja grade der ganze Artikel leisten; die Ex-Flechteneigenschaft trifft nicht nur auf die Art, sondern auf die ganze Gattung zu), aber das schau ich mir nochmal an, wenn du den Inhalt geordnet hast :) Toter Alter Mann 20:43, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laien-Review Olag[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Laie. Der Artikel gefällt mir sehr gut. Das Thema ist überaus relevant. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, weiß ich: jeder sollte was über den Pinselschimmel wissen, der fast überall vorkommt und (direkt oder indirekt) schon so vielen Menschen das Leben gerettet hat.

  • Sexualität: Das ist sehr kompliziert formuliert. Musste ich mehrmals lesen. Durch Vorziehen der entscheidenden Information (dass für P.c. keine sexuelle Form bekannt ist) ließe sich das sicher ändern.
  • Beschreibung: An sich begrüßenswert, dass in vielen Fällen Fremdwörter erklärt werden. Trotzdem für mich alleine in diesem Abschnitt 7 Wörter die ich nachschlagen musste. Das lässt sich nicht immer vermeiden, sollte aber nach Möglichkit (dt Synonyme in Klammern?) noch weiter reduziert werden.
  • Verbreitung:Schöner Abschnitt (alles verstanden ;-) - gäbe es da evtl ein Bild von einem der beschriebenen Art Pinselschimmel in natürlicher Umgebung?
  • Pathogenität: wäre das nicht eine Frage, die aus biologischer Sicht allgemein die Ökologie des Pinselschimmels betrifft? Mich würde das deshalb interessieren, da ich vermute, dass das Penicillium wegen des Penicillins evolutionär gesehen gegenüber anderen Mikroorganismen einen Vorteil bei der Besiedelung von Substraten hat, indem es sich durch die Substanz eine Umgebung schafft, die für Bakterien lebensfeindlich ist. Andererseits lese ich in Smith/Smith: Ökologie, 6. Aufl., dass es auch bereits vor Isolierung des Penicillins (seltener) natürliche Resistenzen gab.
  • Infektionen: Der erste Satz beinhaltet nach meinem Eindruck eine Redundanz zu s.o. "sind immer zufällig", was aber auch daran liegen mag, dass ich erst nicht erkannt habe, dass es sich um eine Zwischenüberschrift (Unterabschnitt) handelt.
  • Einzelnachweise: Die letzten drei Nachweise 17-19 sind suboptimal formatiert.

Ansonsten prima Arbeit!! Viele Grüße--Olag 22:03, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Die Sexualität ist tatsächlich etwas verwirrend geschrieben; z.B. dass nur der Teleomorph zu den Ascomyceten gezählt wird, hier aber nur der Anamorph beschrieben wird und dieser laut Taxobox zu den Ascomyceten gehört. Diese Art wächst sicherlich auch auf feuchten Baumaterialien, auf Innenwänden nach Wasserschäden und dergleichen. Leider habe ich grad keine Quelle. Unter "Verbreitung" werden die Wachstumstemperaturen genannt. Das gehört strenggenommen zur Physiologie. Wie eigtentlich immer bei Schimmel ist Sporulation, Auftreten und Farbe des Exsudats, Wachstumsgeschwindigkeit, Konidienfärbung, usw. abhängig vom Substrat bzw. des Agars auf dem der Pilz wächst. so long. --TP12 17:14, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]