Diskussion:Pensionopolis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiesbaden (durch Max Weber) (nicht signierter Beitrag von 41.218.252.47 (Diskussion | Beiträge) 23:06, 30. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wann und durch wen geprägt?[Quelltext bearbeiten]

Die Erzählung Pensionopolis von Baudissin ist augenscheinlich erst um 1902 entstanden. Damit ist der Satz Im 19. Jahrhundert wurde die Idee der Pensionopolis in Deutschland erstmals verfolgt. irreführend, so wie er da steht. Diese städtische Entwicklungspolitik hatte man bestimmt anders benannt, und der Begriff Pensionopolis ist hierfür erst später aufgekommen.

Das Wort Pensionopolis wirkt viel zu gut ausgedacht, um ein bloßer Fachausdruck damaliger Stadtplaner gewesen zu sein, zumal nicht nur Pensionäre (Beamte im Ruhestand u. dgl.) in den Blick genommen wurden. Wann und durch wen wurde Pensionopolis fachsprachlich geprägt, und wie hatte man diese Entwicklungspolitik vorher benannt? --Stefan Neumeier (Diskussion) 15:06, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]