Diskussion:Pentomino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel klärt leider nicht, ob das ein Puzzle für einen Spieler ist, oder ein Spiel wo beide Spieler abwechselnd ziehen oder gar ein Partyspiel für Dutzende von Spielern. Das sollte noch dastehen. Benni 12:21, 17. Aug 2004 (CEST)

Also im Prinzip kann es das alles sein (ein Solo-Spiel, ein Zwei-Spieler-Spiel oder auch ein Partyspiel). Ursprünglich ist es wohl ein Solitär-Spiel, also für eine Person.
Ich werde es mal dazuschreiben. --Arbol01 12:26, 17. Aug 2004 (CEST)
Danke! Zumindestens die Regeln für zwei Spieler würde ich ja dann gerne mal erfahren. Gabs da nicht mal eine Variante von Alex Randolph?

---

Was ist (ein) Pentomino in erster Linie? Ein Teil eines Spiels oder ein geometrisches Objekt, das in gewissen Spielen auftritt? Vergleicht diesen Artikel mal mit dem Englischen, da wird in der Einleitung überhaupt nichts von Spiel erwähnt. --androl 22:41, 4. Mär 2006 (CET)

Was soll eigentlich der Schrott, kein Mensch sagt Pentamino, zudem steht doch Pentomino drüber, warum steht also im Artikel ständig Pentamino? 84.159.245.49 19:26, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

---

Sagt mal, kann jemand die mittlere Figur der 7x7-Quadrate legen? Falls ich richtig überlegt habe, kann ich beweisen, dass die Figur unmöglich ist.

Ich hab' auch so 'nen "Brachialbeweis" (während langweiliger Vorlesung versucht, die Ecken von Hand systematisch auszufüllen). Meines Erachtens geht das nicht. Da der Ersteller der Grafik die WP verlassen hat, lösche ich sie jetzt aus dem Artikel. Falls doch jemand eine Lösung findet, kann er sie ja wieder reinnehmen. --213.158.147.205 17:25, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau, es war auch mein Beweis, dass es nur drei Steine gibt, die für die Ecken geeignet sind.

Was soll das "Pentomino-Animation" Bild in dem Artikel? Das hat nichts damit zu tun, das ist eine Game-Of-Life Animation. Lediglich in der Beschreibung des Bildes steht das es mit einer Struktur beginnt, die wie das R aussieht. Schade das im deutschen Artikel leider nicht erwähnt wird, dass es ein anderes Namensschema gibt bei dem das als F bezeichnete Stück als R bezeichnet wird. (Siehe englischen Artikel dazu). Das Bild hat mit dem Artikel nichts zu tun und ist verwirrend. --194.114.62.70 11:09, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Als Puzzlemögliochkeit in der dritten Dimension gibt es noch die Möglichkeit alle [1...5]-Polywürfel bis zu 5 in einer 2*3*61 Box zu stecken (kommen bei Blockout im Modus Extended vor). Ich weiss nicht in wie weit es dazu einen eigenen Artikel gibt / oder als Variante für diesen Arikel erwähneswert ist --79.206.203.60 22:30, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es gibt doch den Abschnitt "3D-Pentomino". Dort könnte man sowas einfügen (natürlich mit Belegen). Kannst gerne loslegen...--Fornax (Diskussion) 08:26, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]