Diskussion:Peter August Böckstiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umfassende wissenschaftliche Beweise zu Böckstiegel und van Gogh findet der interessierte Leser in:

Graulich, Gerhard: Identifikation, Nachahmung und Wandel zu Böckstiegels van-Gogh-Rezeptionen. in: Peter August Böckstiegel - Westfälisches Landesmuseum Münster 1989, 26-38


Es stimmt nicht, dass Werke von Böckstiegel in der Dresdner Ausstellung "Entartete Kunst" gezeigt wurden. Info: Städtische Galerie Dresden.

Gehören Koordinaten in einen biografischen Artikel??? Das schafft doch mehr Verwirrung als Hilfe: Geburtsort? Sterbeort? Wohnort? Schaffensort? Wer mag da entscheiden und gegebenenfalls löschen?

Westfälischer Expressionismus[Quelltext bearbeiten]

Bei allem Respekt und Sympathie für die Westfalen: Bislang ist mir lediglich der kunsthistorisch belegte Begriff "Rheinischer Expressionismus" begegnet. Was ist nun "Westfälischer Expressionismus". Leider ist dies im Artikel auch weder geklärt noch belegt. Eine ernstzunehmende Enzyklopädie wie Wikipedia sollte entsprechende Quellennachweise präsentieren. Lenagluck 00:32, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nur weil DIR der Begriff noch nicht begegnet ist, heißt das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt. Wenn Du meinst, dass dieser durchaus gängige Begriff in diesem Artikel extra belegt werden muss, dann mach Dich doch bitte selbst schlau und füge die entsprechenden Quellennachweise ein! P.S. In der Kunsthalle Bielefeld gibt es ab 31.10.2010 sogar eine eigene Ausstellung zum "Westfälischen Expressionismus" Hier findest Du auch eine entsprechende Definition: http://www.bielefeld.de/de/kf/veranstaltungen/highlights/detailanzeigen.html?id=2009-09-30-15.14.45.584127 (nicht signierter Beitrag von Ewu1 (Diskussion | Beiträge) 04:32, 21. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

http://www.kettererkunst.de/lexikon/westfalischer-expressionismus.shtml -- Dante aurelius 14:26, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Der Bauer im Bild von 1924 hieß nicht "Thormümke", sondern "Thorlümke". Als alte Wertheranerin mit Thorlümke-Vorfahren bin ich mir da zu 100 % sicher; abgesehen davon taucht Bauer Thorlümke auch in anderen Bildern Böckstiegels auf. (nicht signierter Beitrag von 84.135.227.185 (Diskussion) 21:53, 21. Jul 2010 (CEST))

Otto Pankok war niemals Mitglied der Dresdner Sezession (D-C. Valentien; 12.02.2014, dietz@valentien.net) (nicht signierter Beitrag von 217.227.60.121 (Diskussion) 17:34, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte bei dem Artikel zur Sezession ansprechen, dort ist Pankok aufgeführt. --Joe-Tomato (Diskussion) 18:25, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wohnsitz in Dresden[Quelltext bearbeiten]

1940 war Böckstiegel gemeldet für Dresden, Jacobistr. 20 b/Erdgeschoß. Dort könnte er auch Bilder aufbewahrt haben, die nicht den Bomben zum Opfer fielen. --Fibe101 (Diskussion) 20:26, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Samische Studien[Quelltext bearbeiten]

Auf Grundlage dieses Artikels ergänze ich vorläufig die Kategorie:Samische Studien. Vielleicht kennt sich jemand besser mit Kunst und Böckstiegel aus und kann dazu noch etwas im Text ergänzen. Oder ich mache es später irgendwann. Rießler (Diskussion) 16:24, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]