Diskussion:Peter Doohan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

In dem als Beleg verlinkten Artikel steht, dass er an ALS gestorben ist. Warum ist das allgemeine (und ziemlich unbekannte) Krankheitsbild verlinkt? --2003:DE:23DD:2345:CC0A:DEC4:8DA2:379E 14:10, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn eine in Wikipedia erwähnte Persönlichkeit beispielsweise im hohen Alter von 90 Jahren verstirbt, ist die Todesursache wahrscheinlich nicht allzu erläuterungsbedürftig, es sei denn, anhand der Auffindesituation des Leichnams lässt sich auf das Vorliegen zweifelhafter Todesumstände oder gar einer zweifelsfrei nicht natürlichen Todesursache schließen. Anders als beim Tod durch "Altersschwäche" oder auf gewaltsamem Weg sieht es aber auch dann aus, wenn jemand wie PETER DOOHAN mit gerade mal 56 Jahren stirbt. Im Allgemeinen neigt der Wikipedianer dann zur Suche nach Erklärungen, die Motivation liegt dabei - wie bei nahezu jedem Durchschnittsmenschen auch - zwischen Wissbegier und Neugierde. Da erscheint es angebracht, die Todesursache zu nennen. Und so unbekannt wie du dachtest, ist das Krankheitsbild von ALS gar nicht. Sicherlich nachvollziehbare Gründe, den Link zu setzen. -- 217.151.147.210 16:45, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Als ich obiges schrieb, war der Artikel noch anders. Bitte genau lesen und im Zweifel die Versionsgeschichte studieren! Der Artikel ist jetzt so, wie ich es vorgeschlagen hatte. --2003:DE:23DD:2314:1CA2:401C:A1B7:6619 18:11, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank auch, sehr freundlich, aber leider FALSCH: Bitte Fragen genau formulieren, damit sie nicht zwangsläufig missverstanden werden, anstatt zu glauben, andere Nutzer durch die komplette Versionsgeschichte schicken zu müssen. Hätte deine Frage klar gelautet "Warum ist das allgemeine (und ziemlich unbekannte) Krankheitsbild 'Motoneuron-Erkrankung' statt 'ALS' verlinkt?", hätte ich mir meine wohlmeinende Antwort mit Sicherheit gespart. Im übrigen hättest du den Artikel auch selbst sinnfüllend dahingehend ändern können, anstatt dies anderen zu überlassen. -- 217.151.147.210 10:41, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zum Thema zwangsläufig: Irgendwer ist dann offenbar doch dem Zwang entgangen und hat mich richtig verstanden...und mehr wollte ich gar nicht. --2003:DE:23DD:2316:1CA2:401C:A1B7:6619 14:37, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Als derjenige dich richtig verstanden hat, war das auch kein Problem, denn zu diesem Zeitpunkt war ja noch das "alte" Krankheitsbild verlinkt. Schade, aber ganz offensichtlich WILLST du es nicht verstehen. Aber eins ist klar: Mit dir gebe ich mir künftig keine Mühe mehr. -- 217.151.147.210 17:20, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]