Diskussion:Peter Emil Becker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zur Mitschuld Beckers an den Verbrechen der Nazizeit[Quelltext bearbeiten]

Zum Verhalten Beckers während des Dritten Reichs und danach verbleibt im Lemma vieles im Ungewissen: Gibt es über seine in der Entnazifizierungsakte als "Mitläuferschaft" eingeordnete Mitgliedschaft in der SA und der NSDAP hinaus Belege für eine schuldhafte Beteiligung an nationalsozialistischen Verbrechen? Hat er als "Schreibtischtäter" wissenschaftliche Veröffentlichungen im Sinne der Nazi-Ideologie produziert? War er wie andere damalige Neuropädiater etwa an Euthanasie-Aktivitäten beteiligt? Finden sich nationalsozialistische Inhalte in seinen humangenetischen Aktivitäten der Nachkriegszeit? Wie sind seine späteren wissenschaftshistorischen Arbeiten zur Rassenhygiene, zum Sozialdarwinismus und zum Rassismus einzuordnen? Welche konkreten Vorwürfe von Frau de Vries haben die Gesellschaft für Neuropädiatrie 2015 bewogen, den nach ihm benannten Preis umzubenennen? Nähere Angaben bzw. Quellen zu all diesen Themenbereichen würden eine bessere Einordnung von Beckers Verdiensten und ggf. seiner Vergehen ermöglichen. --Karl 1 (Diskussion) 10:10, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe als Quelle schon mal selbst die Stellungnahme der gnp zur Namensänderung des Preises und den entsprechenden Link eingefügt. Konkretere Angaben zu Beckers Aktivitäten während der NS-Zeit finden sich aber dort leider auch nicht.--Karl 1 (Diskussion) 11:54, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]