Diskussion:Peter Petroff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeit bis 1949[Quelltext bearbeiten]

Nach den in den Akten der TU Darmstadt (damals TH) und der Universität (damals TH) Stuttgart vorhandenen Dokumenten (u. a. handschriftlicher Lebenslauf) stellt sich die Zeit bis 1949 anders als im 1. Absatz des Artikels dar. Hier eine zeitliche Übersicht:

Auszugsweiser Lebenslauf Peter Petroff bis 1949
Zeitraum Tätigkeit
1932 – 1938 Knabengymnasium Plovdiv, Bulgarien
12.07.1938 Abitur (Reifezeugnis im "Gesuch um Ausstellung des Hauptprüfungszeugnisses" vom 22.06.1948 als vernichtet bezeichnet)
1938 – 1939 (11 Monate) Praktische Tätigkeit in der Elektromaschinen-Werkstatt Lenz in Provdiv zur Vorbereitung auf das Studium in Deutschland
1939 – 1942 Militärdienst an der Kriegsschule in Sofia
05.05.1942 Aufnahme des Studiums der Elektrotechnik an der TH Darmstadt
23.03.1945 Vorprüfung, Gesamturteil "genügend"
WS 1942/43 – WS 1945/46 Aufführung in den Studierendenlisten der TH Darmstadt (7 Semester, davon 1 Praxissemester bei Carl Schenck, Darmstadt)
17.06.1946 Einschreibung an der TH Stuttgart in der Fachrichtung Elektrotechnik
12.01.1949 Diplomhauptprüfung und Ausstellung der Diplomurkunde zum Diplomingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik, Gesamtuteil "befriedigend"

Wobei es in dem (vom Studenten selbst ausgefüllten) "Antrag auf Zulassung zum Studium" vom 10.06.1946 einige leichte Abweichungen zu anderen Dokumenten gibt.

Von einem (zusätzlichen) Studium des Bauingenieurwesens oder des Maschinenbaus ist nichts zu finden. Wahrscheinlich kam letztere Annahme dadurch zustande, dass die Fachrichtung Elektrotechnik an der TH Stuttgart zur Fakultät für Maschinenwesen gehörte.

--Alterbert (Diskussion) 16:06, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Es gibt ein Bild von Petroff in der englischen WP. Könnte das bitte ein freundlicher Mensch hier einbinden? Ich bin da leider überfordert. Joyborg 14:02, 1. Mär. 2008 (CET) Habe es doch noch geschafft, hoffentlich stimmt linzenzlich alles. Joyborg 12:36, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Brestovitza, Plovdiv

Latitude: 42.08333 Longitude: 24.6 (Decimal degrees)

Latitude (DMS): 42° 4' 60 N Longitude (DMS): 24° 36' 0 E


Seine Eltern waren Dimitr Petroff, Pfarrer der russisch-orthodoxen Kirche, und seiner Frau, Vasillia.

1939 ging er zur französischen Fremdenlegion

1940 wurde er bei der Verteidigung der Maginot-Linie gefangengenommen und kam in ein Kriegsgefangenenlager in Polen.

März 1941 kam er zurück nach Bulgarien und wurde Offizier der bulgarischen Armee. Hierbei war er auch Palastwache. His duties included being a palace guard to King Boris III of Bulgaria and participating in the Honour Guard for the funeral of Turkey's President, Kemal Ataturk, the founder of modern Turkey.

1944 ging er nach Deutschland und studierte Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauwesen an den Universitäten München, Darmstadt und Stuttgart, wo er 1947 graduierte.

Hier entdeckte er auch seine Leidenschaft für Schiffsbau und entwarf und baute 1947 das erste von über 60 Booten.

1951 ging er nach Toronto. Er überwachte dann Bauvorhaben der United States Air Force am Polarkreis in Goose Bay, Labrador und Thule. 1956 war er in Indochina eingesetzt zum Brücken- und Kraftwerks-Anlagenbau; ferner in Vietnam und Afrika.

1959 segelte er in einem selbst entworfenen 20m-Katamaran nach Melbourne (Florida), wo er bei Radiation (einem Vorläufer der Harris Corporationan) an den Weltraumprojekten teilnahm. Er entwarf Systeme für die frühen Wetter- und Kommunitakions-Satelliten und organisierte die Halbleiter-Abteilung der Firma.

1963 zog er um nach Huntsville, wo ihn Wernher von Braun für die Arbeit an der Saturn-Rakete für das Apollo-Weltraum-Programm rekrutiert hatte. Sein Arbeitgeber war die National Aeronautics and Space Administration, Boeing und Northrop die Vertragspartner.

1968 gründete er Care Electrics wo er einen drahtlosen Herzmonitor für Kliniken entwickelte. Hier entwickelte er auch den Prototyp der digitalen Uhr, die 1971 von der Hamilton Watch Company als Pulsar für 2.100 $ vermarktet wurde.

1975 gründete er mit seinen Söhnen Alan, Ralph, und Mark ADS Environmental Services, einem Hersteller von EDV-Ausrüstung für die Überwachung der Umeltverschmutzung. 1995 verkaufte er seine Firmenanteiel an ein schwedisches Unternehmen.

In den späten 1990ern gründeten seine Söhne die Firma Time Domain, wo sie UWB (Ultrabreitband) entwickelten. Dort fungierte er noch als Berater.

Seine Gattin war Helen Philips Petroff.

-- Kyber 19:35, 27. Feb. 2008 (CET) -- Kyber 20:28, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]