Diskussion:Peter Reusse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

freier Schauspieler?[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Information, dass er freier Schauspieler war? Das war eigentlich in der DDR ziemlich ungewöhnlich.-- Rita2008 17:09, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Es wird hier erwähnt. Frei heisst hier wohl einfach, das er an keinem Theater fest angestellt war. Gruss, -- Schwijker 09:13, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Mehrzahl der ostdeutschen Schauspieler waren sogenannte freie Schauspieler, d.h. sie hatten keine oder nur zeitweise feste Verträge mit Theatern bzw. dem DFF. --ΛV¿? Noch Fragen? 16:46, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Rückzug aus der Schauspielertätigkeit bereits 1993 + Engagement für Aufklärg. von Stasi-Verbrechen[Quelltext bearbeiten]

.. halte ich für einen wichtigen biografischen Aspekt.

"1993 beendeten Reusse wegen gesundheitlicher Probleme seine Schauspielkarriere." Siehe u.a. hier: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ddr-schauspieler-peter-reusse-gestorben-100.html

Hier gehts noch mal genauer um besagtes Ende 1993 sowie - ein weiterer erwähnenswerter Fakt! - um sein Engagement für die Aufklärung von Stasi-Verbrechen (haben div. Medien offenbar direkt zitiert aus dem dpa-Newskanal, wie auch in SZ zu lesen): "In der Wendezeit engagierte sich der Schauspieler politisch und unterstützte das Bürgerkomitee zur Aufklärung von Stasi-Verbrechen. Nach der Einheit spielte er mit Iris Berben, Nadja Tiller oder Charles Aznavour (auch diesen Mann könnte man ja ruhig erwähnen im Artikel?!) https://www.sueddeutsche.de/kultur/theater-berlin-schauspieler-peter-reusse-gestorben-james-dean-des-ostens-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220613-99-645316 --caita (nicht signierter Beitrag von Caita Azpiri (Diskussion | Beiträge) 18:17, 13. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

@Caita Azpiri: Was hält Dich davon ab, diese Informationen in den Artikel einzupflegen? --Jamiri (Diskussion) 18:21, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die potenziellen Kommentare von Dir + die daraus entstehende Mehrarbeit.--caita --Caita Azpiri (Diskussion) 18:31, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Caita Azpiri: Ich (und andere) haben Dich lediglich auf das gültige WP-Regelwerk hingewiesen. Solange Du Dich darin bewegst, ist alles in Ordnung. --Jamiri (Diskussion) 18:57, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
..und nichts anderes tue ich augenblicklich. So what, Jamiri? --caita --Caita Azpiri (Diskussion) 21:14, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Caita Azpiri: Prima, also gibt es auch nicht den geringsten Grund, mich anzugiften. --Jamiri (Diskussion) 07:01, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Steilvorlage kam in Sachen Tonfall allerdings - schon vor Wochen - (u.a.) von Dir. Der Ton hier ist - seitens einiger - von Anfang nicht schön, wenn man hier als Neuankömmling (der ich zudem aber gar nicht bin, weil ich schon seit Jahren Korrekturen / Updates "einpflege") einsteigt, mit Elan und dem Willen, einen Teil seiner wertvollen Freizeit hier beizusteuern, weht einem ein nicht allzu freundlicher Wind entgegen. Ein Eindruck, den ich an einigen Stellen der "Langen Wikipedia-Nacht" auf Deutschlandfunk Kultur (vor einiger Zeit) auch nur bestätigt bekam. --Caita Azpiri (Diskussion) 15:39, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]