Diskussion:Petosiris (Hohepriester)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hohepriester ?[Quelltext bearbeiten]

Petosiris war kein Hohepriester, sondern Leiter einer Kultgemeinschaft. Der ägyptische Titel lautet wr-diw. In Tuna el-Gebel gibt es viele Träger dieses Titels. Nicht alle waren Hohepriester. Der Bruder des Petosiris Djed-Thot-iuef-nach war ebenfalls ein wr-diw. Folglich kann dieser Titel nicht einen Hohenpriester meinen, von dem es ja nur einen zur gleichen Zeit geben kann.

Der Begriff "Grabtempel" ist irreführend und stammt aus der älteren Literatur (Honroth). Es gibt m.E. keinen Grund, daran festzuhalten. Das Grab des Petosiris ist ein richtiges Grab und keinesfalls ein Tempel. Es rezipiert lediglich zeitgenössische Tempelarchitektur. Funktionell unterscheidet es sich aber nicht von anderen altägyptischen Gräbern.

Die Literaturangaben scheinen mir nicht recht zu Petosiris zu passen. -- Signaturnachtrag: Arsames 11:33, 18. Jan. 2009

Es gab mehrere Hohepriester parallel, für jede Gottheit einen. Die Literaturangaben passen schon dazu. Habe nun einige Ergänzungen vorgenommen, dazu der Hinweis auf den Titel "wr-diw" (Der Große der fünf). --NebMaatRe 12:22, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Petosiris und Djed-Djehuti-iuef-anch waren beide wr-diw xrp-nstj "Großer der Fünf, Leiter der beiden Throne". Beide waren in den Kult des Gottes Thot eingebunden. Tatsächlich ist der Titel wr-diw auf den Gott Thot beschränkt. Da gerade aus dem früptolemäischen Bereich der Nekropole von Tuna el-Gebel so viele wr-diw bekannt sind, hat schon Dieter Kessler in Lexikon der Ägyptologie II, Sp. 1254-1256 Zweifel gehabt daran geäußert, dass alle Träger dieses Titels tatsächlich "Hohepriester" waren. Schon im Mittleren Reich eigneten sich die Lokalfürsten solche Titel an. Für die Spätzeit und Ptolemäerzeit ist die Situation nicht ganz klar. -- Signaturnachtrag: Arsames 15:50, 18. Jan. 2009