Diskussion:Pflaumentoffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einleitung des Artikels behauptet, der Pflaumentoffel sei etymologisch aus Pflaume und Feuerteufel entstanden, gibt jedoch keine Quelle für diese Behauptung an. Im Internet finde ich nur wortgleiche Angaben, von denen ich annehme, dass sie auf den Wikipedia-Artikel zurückgehen.

Schaut man sich hier im Grimmschen Wörterbuch das Wortfeld Toffel/Tuffel/Tüffel an, sieht man schnell, dass die Angabe wahrscheinlich nicht richtig ist. Da finden sich folgende Bedeutungen:

  • Pantoffel
  • dummer/plumper/unbeholfener Mensch
  • Kartoffel
  • grober Wollstoff.

Unter der Bedeutung "dummer, unbeholfener Mensch" wird auf die Figur des Gemeindebothen Pflaumatoffel im Drama des schlesischen Dichters Daniel Stoppe verwiesen.

Sofern kein anderer Nutzer eine bessere Quelle findet, die evtl. die Herkunft von "Teufel" belegen würde, werde ich die kurze Passage löschen. Yupanqui (Diskussion) 11:49, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]