Diskussion:Phenylmagnesiumbromid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abbildung/Texterweiterung[Quelltext bearbeiten]

In der Abblidung sind zwei Ether-Moleküle am Magnesium koordiniert. Ist ja prinzipiell ne gute Idee, das so darzustellen, hat aber in dem Artikel nix verloren, es sei denn, es wird gleichzeitig erwähnt, dass die Verbindung nicht ohne LM isoliert werden kann (ist das so, keine Ahnung) bzw. dass Phenylmagnesiumbromid grundsätzlich in etherischer Lösung vorliegt. Außerdem müsste dann auch gleichzeitig das Schlenk-Gleichgewicht erwähnt werden, welches die Koordination des Mg beschreibt. Ich wäre für ein neues Bild :-) LG --NobbiNobb 10:50, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe jetzt erst, dass ja genau das Thema auch in der Diskussion stand, aber ich hielt es auch so für erwähnenswert. Ich entschuldige mich gleich für die vielen "Änderungen", aber da der Rechner zwischendrin immer mal abgestürzt ist, habe ich ohne nachzudenken einfach anstelle des Vorschau- den Speichern-Button geklickt :/ aber ich hoffe, der Text ist einigermaßen aussagekräftig, evtl. nicht ganz einfach formuliert, aber das nötige ist anschaulich erklärt. Grüße Highclimber286
Hallo Highclimber, deine Arbeit ist sicher eine Verbesserung des Artikels, leider wirken sie Stellenweise wie ein "Ratgeber" bzw. sie haben einem HowTo-Charakter. Das wird bei WP nicht akzeptiert, siehe WP:WWNI. Versuch doch mal den Text in eine Sachbeschreibung umzuwandeln. Viele Grüsse, --Roland.chem 20:26, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hi,.. könntest du da bitte genaue stellen nennen? zumal ich die meisten "ratgebenden" passagen als die problematik der eigenschaften erachte :/ (>>trockenrohr, Indizien für generation) grüßeH. Hiller (20:31, 26. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Ich glaube, die Stellen kannst du selber finden. Nochmals: Keine Kochanweisungen oder Ratgebendes wie X ist in der Anwendung besser als Y.
WP ist ein Lexikon und weicht daher von der Form von Büchern wie z.B. dem Organikum ab. Grüsse, --Roland.chem 10:40, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]