Diskussion:Philipp Boy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man kann es auch echt übetreiben mit dem Versuch Menschen in Tabellen zu pressen.

  • Beruf Soldat ?

Ist er Soldat oder nicht? In der Realität war er von Beruf Profiturner mit ein paar Lehrgängen bei der Bundeswehrsportfördergruppe.

  • Familienstand ledig

Was geht das die Öffentlichkeit an und wer ändert den Status wenn er vielleicht in zehn Jahren heiratet und keine Zeitung darüber schreibt weil er keine öffentliche Person ist?

  • Verein SC Cottbus
  • Trainer Karsten Oelsch

Soll das bis ins Rentenalter drinstehen? Bin dafür das rauszunehmen. --212.65.1.102 08:52, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Es gibt immer wieder Diskussionen, wieviel Privates in Sportlerartikeln stehen darf/soll. Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Artikel auch ein wenig von der Persönlichkeit des Sportlers wiedergeben sollen. Dazu reichen die bloßen Karrieredaten nicht aus. Wenn ein Sportler z. B. in Interviews selbst Privates an die Öffentlichkeit gibt, kann man es sicher auch hier aufführen, wenn man gewisse Grenzen der Privatsphäre nicht überschreitet.
Der Familienstand und der letzte Trainer muss sicher nicht „bis in alle Ewigkeit“ im Artikel stehen, aber das ist ja das schöne an Wikipedia, dass man die Daten jederzeit anpassen kann, und nach einer gewissen Zeit rücklickend entscheiden kann, welche Ereignisse und Umstände für den Lebensweg der Persönlichkeit tatsächlich relevant waren.
Die Vereinszugehörigkeit ist bei einem Sportler natürlich von Bedeutung, zumal wenn wie hier außer dem nicht unbedingt aussagekräftigen Geburtsort keine sonstigen Angaben zur regionalen Verortung angegeben sind.
Was den Beruf angeht, gebe ich dir recht, und Gewicht und Familienstand sollte nach der aktiven Laufbahn auch entfernt werden (aber das ist ja jetzt gerade erst drei Tage her!)
--Janjonas (Diskussion) 18:19, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich merke gerade, dass sich deine Aussagen v. a. auf die Infobox bezogen. Da es wohl keine spezielle Infobox für Kunstturner gibt, alles Wichtige auch im Text steht, und diese allgemeine Box auch optisch nichts hergibt, könnte man sie meiner Meinung nach auch ganz entfernen (bei anderen prominenten Turnern wie Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen gibt es auch keine). --Janjonas (Diskussion) 18:31, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]